Symbole aus Math Modus nicht korrekt kopiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


KPXetal
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:51

Symbole aus Math Modus nicht korrekt kopiert

Beitrag von KPXetal »

Hallo,

ich muss meine Arbeit als pdf/a veröffentlichen und habe hierfür

\usepackage[a-1b]{pdfx}
\usepackage[pdfa]{hyperref}
verwendet.
Ich habe nun ein Problem mit den mathematischen Satzzeichen im Math Modus. Sie werden korrekt im herkömmlichen PDF dargestellt (ohne das Fehler angezeigt werden). Nach der Korrektur und Umwandlung mittels Adobe Preflight sind die Satzzeichen verschwunden wie im Anhang gezeigt.

\begin{align}
N_{i}= AT^{3/2}\cdot e^{-E_g/2k_bT} \label{intrinsische freie Ladungstragerkonz}\
\end{align}

Ich habe auch festgestellt, dass sich Zeichen nicht korrekt aus dem ursprünglichen PDF in ein beliebiges Dokument kopieren lassen. Z.b. ein = Zeichen wird als “ eingefügt.
mmp scheint nicht zu funktionieren mit hyperref.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann? In den gängigen Foren konnte ich bisher leider nichts darüber finden.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Dateianhänge
(4.93 KiB) 1838 mal betrachtet
Formel nach preflight.jpg
Formel nach preflight.jpg (4.71 KiB) 1840 mal betrachtet
(4.93 KiB) 1832 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Seufz. Wie soll man so unvollständigen Angaben etwas sagen? Es ist nicht klar, welche Schriften du verwendest, wie du kompilierst, welches preflight-Profil du benützt hast, welches TeX-System du benutzt, ob es aktuell ist ...

pdfx lädt übrigens schon hyperref, also musst du es nicht nochmal selbst tun.

KPXetal
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:51

Beitrag von KPXetal »

Hallo Ulrike,

danke für deine Antwort! Ich habe bereits den Fehler gefunden. Und zwar habe ich für den mathematischen Schriftsatz folgende Packete verwendet:
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{mathabx}
\usepackage{commath}
durch Deaktivieren von mathabx hat sich das Problem gelöst :)

Antworten