Seite 1 von 1

Minimierungsproblem

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 11:35
von CiePie
Ich möchte gerne ein Minimierungsproblem so setzen, wie es standardmäßig in der Literatur vorkommt, also beispielsweise

linksbündig: (NP)
in der gleichen Zeile, aber zentriert: min f(x)
in der nächsten Zeile: subject to c(x) >= 0 (so dass subject an min ausgerichtet ist und c(x) direkt unter f(x) steht)
und schließlich um diese beiden Zeilen noch einen Rahmen.

Die Ausrichtung der beiden Zeilen und der Ramen drumherum ist kein Problem. Das was ich nicht hinbekomme ist das linksbündige (NP). Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank!

Mehrzeilige ausgerichtete Formel mit Tag und Rahmen

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 14:36
von Stefan Kottwitz
Hallo,

eine mögliche Lösung wäre eine alignat*-Umgebung für mehrfache Ausrichtung, \tag für das (NP)-Tag, die leqno-Option für lingsbündige Tags, framed für den Rahmen:
\documentclass[a4paper,10pt,leqno]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{framed}
\begin{document}
\begin{framed}
\begin{alignat*}{2}
 &&\min\ & f(x) \tag{\text{NP}}\\
 &&\text{subject to } &c(x) \geq 0
\end{alignat*}
\end{framed}
\end{document}
Viele Grüße,

Stefan

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 17:07
von CiePie
Hallo Stefan!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! leqno ist aber leider nicht das richtige für mich, da ich auch noch andere Formeln habe, deren Formelnummer ganz normal rechts erscheinen soll. Gibts noch andere Möglichkeiten?

linksbündiger Tag ohne leqno

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 18:30
von Stefan Kottwitz
Dann hier einmal ohne leqno hingetrickst:
\begin{framed}
\begin{alignat*}{2}
 &&\min\ & f(x) \tag*{\llap{\makebox[\textwidth][l]{(NP)}}}\\
 &&\text{subject to } &c(x) \geq 0
\end{alignat*}
\end{framed}
Es geht natürlich auch anders. Beispielsweise (NP) in eine Box ohne Breite links setzen, daneben alignat* in eine parbox der Breite \textwidth.

Stefan