R Stern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Stefffx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 15:25

R Stern

Beitrag von Stefffx »

Hallo,

weiß jemand, wie ich meine Sterne in beiden Fällen höher setze?
\documentclass[20pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
$\mathbb{R}_+^*$ und $\intop_a^b\ast$
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Ist das nicht etwas doppelt gemoppelt? Ich kenne R^+ als positive reelle Zahlen (also x>0), siehe auch https://www.matheretter.de/w/zahlenmengen#teil

Ansonsten könntest du versuchen, das *-Zeichen in \text{} einzupflegen, das setzt das Zeichen automatisch höher. Aber generell denke ich, dass du mit der jetzigen Darstellungsweise richtig liegst.
\documentclass[20pt]{scrartcl}%a4paper Standard
\usepackage{amsmath,amsfonts}

\begin{document}
$\mathbb{R}_+^{\text{*}}$
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Der zweite Teil $\intop_a^b\ast$ hat einen Syntaxfehler, meintest Du $\intop_a^{b\ast}$?

Ich würde an der Platzierung von Sub- und Superskript zunächst nicht herumpfuschen, das ist eine delikate Angelegenheit und hat etwas mit Schriftdesign zu tun, da kann man als Laie eher Dinge kaputtmachen als verbessern.

Wenn es sein muss, kannst Du Dir egregs Antwort in https://tex.stackexchange.com/q/438026/35864 ansehen
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\newcommand{\raisedasterisk}{\mathpalette\raiseexponent{*}}
\newcommand{\raiseexponent}[2]{\raisebox{.5\height}{$#1#2$}}

\begin{document}
$\mathbb{R}_{+}^{\raisedasterisk} \mathbb{R}^{*}_{+}  \mathbb{R}_{+}$

\[\mathbb{R}_{+}^{\raisedasterisk} \mathbb{R}^{*}_{+} \mathbb{R}_{+}\]
\end{document}
Ich habe man ein \mathbb{R}_{+} hinzugefügt, um zu zeigen, dass das Subskript die Position ändert je nach dem, ob ein Superskript vorhanden ist oder nicht.

Stefffx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 15:25

Beitrag von Stefffx »

Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps, ich lasse das R* so, wie gehabt.

Aber den Stern hinter dem Integralzeichen hätte ich gerne etwas höher. mir fällt keine schlauere Lösung ein als das hier
\documentclass[20pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
\begin{equation*}
\intop_a^b { }^*f(x)dx
\end{equation*}
\end{document}
Das sieht erstens vom code her schon nicht schön aus und zweitens gefällt mir auch der Ort des Sternchens nicht. Ich hätte es gerne -von der Höhe her betrachtet - zwischen dem oberen Ende des Integralzeichens und dem oberen Ende des nachfolgendenden f.

Stamm-

Index an Operator-Symbolen

Beitrag von Stamm- »

Das für gibt es \sideset (siehe Abschnitt 7.2 in der Anleitung zu »amsmath«).
\documentclass[20pt]{scrartcl}
\usepackage[intlimits]{mathtools}  % lädt »amsmath« und verbessert es
\usepackage{physics}  % erleichterter Mathematiksatz

\begin{document}
  \[
    \sideset{}{^\ast}\int_a^b f(x) \dd{x}
  \]
\end{document}

Stefffx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 15:25

Beitrag von Stefffx »

Vielen Dank, \sideset funktioniert super!

Antworten