Mathematische Formeln

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gullen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2017, 15:22
Wohnort: Karlsruhe

Mathematische Formeln

Beitrag von Gullen »

Hallo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und dazu benötige ich mehrere Mathematische Formeln einzugeben. Seit tage lang beschäftige ich mit dieser mathe-formeln in Latex, aber geht nichts. Deswegen bitte ich eure Hilfe !
% Das ist mein Latex-Dukument.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amstext}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsthm}

Jede Partikel nimmt beim Absinken einen $ 4 $ nahen Umgebungsbereich an...
Proplem 1: die 4 erscheint nicht im Text (nur einzelne Buchstabe ist aber ok, die Addition von Buchstaben geht wieder nicht), sondern meldet einen Fehler (! Font \csname\endcsname=psyr at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.<to be read again>\endgroup \set@typeset@protect \newpage)

\begin{equation}
\frac{w_{ss}}{w_{s}}&= (1- c_{v})^\alpha*(Re_{0})
\end{equation}
Problem 2: Fehlermeldung (! Misplaced alignment tab character &. \frac{w_{ss}}{w_{s}}& )

ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.

vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gullen

Gast

Beitrag von Gast »

equation ist nur für einzeilige abgesetzte Formeln gedacht. Da hat es wenig Sinn, ein & als Alignment-Character anzugeben, da es ja nichts gibt, mit dem man sich alignen müsste. Also weg mit dem &. Für mehrzeilige Formeln gibt es align, da ist das & dann wieder sinnvoll.

Einige Pakete laden sich schon gegenseitig, man kann die Liste also etwas eindampfen.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathtools}% ist fancyer als amsmath
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}

\begin{document}

\begin{equation}
\frac{w_{ss}}{w_{s}}= (1- c_{v})^\alpha*(Re_{0})
\end{equation}

\begin{align}
\frac{w_{ss}}{w_{s}}&= (1- c_{v})^\alpha*(Re_{0})\\
\Bigl(1+\frac{w_{tt}}{w_{t}}\Bigr)^{n}&= (1- c_{v})^\alpha*(Rf_{0})
\end{align}

\end{document}
Problem 1 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe dazu https://tex.stackexchange.com/q/106339/35864 gefunden. Eventuell ist also das Paket symbol zu installieren. Bei MikTeX muss man danach möglicherweise noch die Schriftdaten neu generieren lassen. Das geht in der MikTeX Console unter "Task > Refresh font map files". Wenn Du eine Multi-User-Installation hast, musst Du das je nach Voreinstellungen sowohl im Admin- als auch im User-Modus machen.

Antworten