Schriftgröße im Index verändern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Schriftgröße im Index verändern

Beitrag von mogi »

Hallo zusammen,

Ich finde die Schriftgröße des Index zu groß, so dass manchmal ein unübersichtlicher Eindruck entsteht. Kann ich die Schrift irgendwie verkleinern, ohne die "Hauptschrift" zu verändern?

Viele Grüße :)
\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
	\begin{equation}
	V_{GD}
	\end{equation}
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum.

Eine Lösung wird hier gezeigt.

In leicht abgewandelter Form siehe folgendes Beispiel:
\documentclass[10pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{lmodern}
\makeatletter
\def\tagform@#1{\maketag@@@{\ignorespaces\small(#1\unskip\@@italiccorr)}}
\renewcommand{\eqref}[1]{\textup{{\normalfont(\ref{#1}}\normalfont)}}
\makeatother


\begin{document}
   \begin{equation}
   V_{GD}\label{eq}
   \end{equation}
\eqref{eq}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Beitrag von mogi »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe, dass ich mein Problem sehr schlecht formuliert habe, weil ich etwas ganz anderes meinte als du. Ich versuche es einmal anders:

Ich möchte die Schriftgröße in der Formelumgebung verändern. Aber nicht insgesamt, sondern nur die hoch- und tiefgestellten Zeichen sollen im Verhältnis zu den "Hauptzeichen" kleiner werden. Im Beispiel soll also das "GD" kleiner werden, während das V normal bleibt.

\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
   \[
   V_{GD}
   \]
\end{document}
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Deine Leserschaft noch so gute Augen hat ...
Für 10pt sind die Standardgrößen im Mathematikmodus normalerweise durch \DeclareMathSizes{10}{10}{7}{5} gegeben. Der Befehl definiert Dir die Mathematikgrößen für die im ersten Argument gegebene Textgröße.

Du kannst also
\DeclareMathSizes{10}{10}{6}{4}
oder so probieren, um das Subskript und alle anderen Dingen, die in scriptsize und scriptscriptsize gesetzt werden, zu verkleinern.

Wenn Du das nur gezielt in bestimmten Fällen tun möchtest, kannst Du V_{\scriptscriptstyle GD} nutzen.

Siehe http://www.tex.ac.uk/FAQ-mathsize.html https://tex.stackexchange.com/a/341721/35864

mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Beitrag von mogi »

Anonymous hat geschrieben:Wenn Deine Leserschaft noch so gute Augen hat ...
Für 10pt sind die Standardgrößen im Mathematikmodus normalerweise durch \DeclareMathSizes{10}{10}{7}{5} gegeben. Der Befehl definiert Dir die Mathematikgrößen für die im ersten Argument gegebene Textgröße.
Genau danach habe ich gesucht. Danke sehr!

Edit: In meinem Minimalbeispiel stehen 10pt Schriftgröße, es werden aber 12, sonst würde es wohl wirklich ein Fall für die Lupe :shock:

Antworten