Tutorials, Dokumentationen, Pakete für Mathematik mit LaTeX

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Tutorials, Dokumentationen, Pakete für Mathematik mit LaTeX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Tutorials, Einführungen:

  • Mathematik mit LaTeX von Jana Peters
    Einführung auf 24 Seiten mit Quelltextbeispielen. Aus dem Inhalt: Formelsatz, mehrzeilige Formeln mit verschiedener Ausrichtung, Matrizen, Querverweise, Brüche, Pfeile, Theorem- und Beweis-Umgebungen, Diagramme.

  • Höhere Mathematik von Frank Mittelbach und Michel Goossens
    Kapitel 8 des LaTeX-Begleiters als Leseprobe auf 37 Seiten. Aus dem Inhalt: Das amsmath-Paket, abgesetzte Formeln und Ausrichtung, Matrizen, komplexe Ausdrücke, Symbole.

  • Math into LaTeX von George Grätzer
    Eine Einführung in LaTeX und AMS-LaTeX in englischer Sprache auf 114 Seiten.

Ausführliche Dokumentationen:

  • Mathmode von Herbert Voß
    Eine äußerst empfehlenswerte sehr umfassende Dokumentation zum Mathematikmodus, die sehr ins Detail geht, in englischer Sprache, auf 158 Seiten. Eine entsprechende deutschsprachige Version ist als Buch erhältlich.

  • User’s Guide for the amsmath Package
    Anleitung zur Verwendung der Mathematik-Erweiterung für LaTeX auf 40 Seiten in englischer Sprache.

  • Short Math Guide for LaTeX von Michael Downes
    Eine Zusammenfassung empfehlenswerter Befehle und Erweiterungen zum Formelsatz auf 17 Seiten.

  • Using the amsthm Package
    Beschreibung zur Verwendung der amsthm Erweiterungen zum Satz von Theoremen, Sätzen, Definitionen und Beweisen auf 5 Seiten.

  • Farbige Mathematik von Herbert Voß
    Die Verwendung von Farben in mathematischen Ausdrücken wird auf 7 Seiten dargestellt.

Sämtliche oben angegebenen Texte liegen im pdf-Format vor, die Seitenzahl-Angaben beziehen sich auf Versionen, die zur Erstellung dieses Beitrags verfügbar waren.

Nützliche Pakete:

  • amsmath - das wichtigste Paket für Mathematik mit LaTeX, Grundlage für komplexere Dokumente,

  • amsthm - Umgebungen für Theoreme, Sätze, Definitionen und Beweise,

  • ntheorem - Alternative zu amsthm,

  • empheq - Hervorhebung von Formeln durch Rahmen, Boxen, Farben und Symbole,

  • mathtools - etliche nützliche Erweiterungen,

  • cancel - Durchstreichen von Ausdrücken,

  • amscd - Kommutative Diagramme mit amsmath,

  • xypic - Erstellung mathematischer Diagramme.

Dies ist nur eine kleine Auswahl, für weitere Pakete siehe die Rubrik Maths auf CTAN.

Symbole und Schriften:

  • The Comprehensive LaTeX Symbol List
    Auf 422 Seiten sind ca. 18000 mathematische und weitere Symbole logisch sortiert in Tabellen aufgelistet - die beste Anlaufstelle, wenn man bestimmte Symbol sucht.

  • Blackboard Schriften
    Eine Übersicht verschiedener Schriften für Buchstaben und Zahlen im Fettdruck bzw. mit Doppelstrich, gern verwendet für Zahlbereichs-Symbole, im postscript-Format.

    Zur Kombination von Text- und Mathematikschriften.

  • Schriften mit Mathematik-Unterstützung im LaTeX Font Catalogue.

Stefan

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 12. Mär 2018, 12:29, insgesamt 4-mal geändert.

swotky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Kassel

\sticky

Beitrag von swotky »

Sehr schöner Beitrag. Das ist mal ne gelungene Auflistung. Das gehört Sticky gemacht.

Gruß
swotky

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Ein weiterer TOP

Beitrag von TrigTeX »


Ja dann machen wir das doch. Auch hier wiedereinmal für Stefan.

\TOP
Ich liebe Erdnüsse......

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wäre so etwas nicht eher etwas für's Wiki?
Anderenfalls sollte man eventuell das andere Beispiel ebenfalls ins Forum verschieben. Es ist etwas unpraktisch, wenn man solche Dinge mal hier mal dort suchen muss ...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Sicher, im Wiki wäre es besser aufgehoben. Damals gabs das Wiki nur noch nicht. Hatte nur noch nicht die Muße gefunden, das selbst dort anzulegen, im Wiki bin ich noch selten.
Nach dem Übertragen kann man dem Thread ja sticky/TOP nehmen.

Viele Grüße,

Stefan

edit: ich fang mal an damit.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

im Wiki: Mathematik mit LaTeX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

So, hier ist die Wiki-Seite: Mathematik mit LaTeX.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da fehlt AFAIK noch der Kategorie-Eintrag, damit es in die Übersicht aufgenommen wird. Ich habe mal noch in den Netzdokumenten einen Querverweis eingefügt.

Gast

Re: Tutorials, Dokumentationen, Pakete für Mathematik mit La

Beitrag von Gast »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
  • Mathmode von Herbert Voß
    Eine äußerst empfehlenswerte sehr umfassende Dokumentation zum Mathematikmodus, die sehr ins Detail geht, in englischer Sprache, auf 158 Seiten. Eine entsprechende deutschsprachige Version ist als Buch erhältlich.
Der Link ist tot. Herbert ist wohl der Ansicht, dass das Dokument typografische Mängel hat. Es ist derzeit aber noch unter http://mirror.ctan.org/obsolete/info/ma ... thmode.pdf zu finden. Ich halte es noch immer für sehr nützlich.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Danke, habe den Link korrigiert und auf die aktuelle Version auf texdoc.net gesetzt. Einen weiteren Link auch repariert (Farbige Mathematik), bei Gelegenheit schaue ich mal alles durch, aus heutiger Sicht.

Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Danke.

Im Wiki ist übrigens derselbe Link.

Antworten