Formelsatz, Sonderfarben, und nichts geht mehr

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


peterkaosa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:56

Formelsatz, Sonderfarben, und nichts geht mehr

Beitrag von peterkaosa »

Hallo, bin absoluter Anfänger bei LaTex. Aber gleich mit Anspruch…

Ich setze einfache mathematische Formeln für ein Druckwerk, exportiere sie in PDF und baue sie in ein Indesigndokument ein. Das wird später 4c + Sonderfarbe Pantone 285 C gedruckt.

Und die Formeln werden in dieser Sonderfarbe gedruckt.

Jetzt zu meinen vielen Problemen:
1. meine ersten Schritte waren vielversprechend, ich habe das hier zusammengezimmert und in schwarz gesetzt:
\documentclass[11pt, oneside]{article}   	% use "amsart" instead of "article" for AMSLaTeX format
\usepackage[paperheight=250mm,paperwidth=100mm,top=5mm,bottom=5mm,right=0mm,left=0mm]{geometry}                		% See geometry.pdf to learn the layout options. There are lots.
\usepackage[parfill]{parskip}    		% Activate to begin paragraphs with an empty line rather than an indent
\usepackage{cmbright}
\usepackage{icomma}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{siunitx}
\sisetup{ locale = DE , per-mode = symbol }
\usepackage{slashed}







\begin{document}

\small {
% Seite 
\[ [\si {v=\frac{s}{t}}] \]
\end {document}
Das war spitze, hat genau das richtige Ergebnis gebracht und alles wunderbar. Mir gefällt zwar der ganze Code im Header nicht, aber mei. Jetzt im zweiten Schritt wollte ich einfach noch blau dazubringen mit \everymath{\color{blue}}. Und von da an ging alles schief. Ich habe dann ein neues Dokument versucht mit diesem Code hier:
\documentclass[a4paper,10pt]{article} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{color} 
\usepackage{siunitx}
\sisetup{ locale = DE , per-mode = symbol }
\usepackage{slashed}
\let\stdalign\align 
\renewcommand*\align{\color{blue}\stdalign} 
\begin{document} 
\everymath{\color{blue}}
\begin{align} [\si {v=\frac{s}{t}}] \]
\[ 100\ \si{km/h}=\frac{100000\ \si{m}}{3600\ \si{sec}}=\frac{1000\slashed{0}\slashed{0}}{36\slashed{0}\slashed{0}}=\frac {100}{3,6}=27,78\ \si{\frac{m}{sec}}
\end{align}
\end{document} 
Das habe ich hier aus einem Forumsbeitrag kopiert, und mit der dort verwendeten Formel klappt es, aber sobald ich meine benötigte einsetze, meldet mir die Konsole "undefined control sequence", wobei es anscheinend um die \end{align}-Geschichte geht. Warum nur?[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast in Deinem align ein \] und ein \[, diese Befehle beenden bzw. starten den abgesetzten Mathemodus (einen Kollegen von align), daher sind sie in einem align völlig fehl am Platz. Wenn Du das weglässt und stattdessen den Zeilenumbruch im align mit \\ (im Text ist das aber generell verboten) erzeugst, gibt es keine Fehler mehr. Du solltest übrigens \SI nutzen, wenn Du Zahlen mit Einheiten setzen möchtest.
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{ locale = DE , per-mode = symbol }
\usepackage{slashed}
\begin{document}
\everymath{\color{blue}}
\begin{align} \Bigl[v=\frac{s}{t}\Bigr]\\
\SI{100}{\kilo\metre\per\hour}=\frac{\SI{100000}{\metre}}{\SI{3600}{\second}}=\frac{1000\slashed{0}\slashed{0}\,\si{\metre}}{36\slashed{0}\slashed{0}\,\si{\second}}=\frac{\num{100}}{\num{3,6}}\,\si{\metre\per\second}=\SI{27,78}{\metre\per\second}
\end{align}
\end{document}

peterkaosa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:56

Beitrag von peterkaosa »

Oh Mann, danke dafür.
Jetzt kommt der zweite Teil meiner Frage: ich möchte statt blue gern die Sonderfarbe PANTONE 285 C einführen. Dazu muss ich sie offensichtlich definieren, finde aber bisher keine Hinweise, das umzusetzen.

Und gibt es einen Unterschied zwischen \si und \SI?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

peterkaosa hat geschrieben:Oh Mann, danke dafür.
Jetzt kommt der zweite Teil meiner Frage: ich möchte statt blue gern die Sonderfarbe PANTONE 285 C einführen. Dazu muss ich sie offensichtlich definieren, finde aber bisher keine Hinweise, das umzusetzen.

Und gibt es einen Unterschied zwischen \si und \SI?
Aufbauend auf Gasts Beitrag:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xcolor}%aktuell, ersetzt color 
\definecolor{pantone285c}{RGB}{0,114,206} %Definition der Farbe, RGB-Code nach https://www.pantone.com/color-finder/285-C
\usepackage{siunitx}
\sisetup{ locale = DE , per-mode = symbol }
\usepackage{slashed}
\begin{document}
\everymath{\color{pantone285c}}
\begin{align} \Bigl[v=\frac{s}{t}\Bigr]\\
\SI{100}{\kilo\metre\per\hour}=\frac{\SI{100000}{\metre}}{\SI{3600}{\second}}=\frac{1000\slashed{0}\slashed{0}\,\si{\metre}}{36\slashed{0}\slashed{0}\,\si{\second}}=\frac{\num{100}}{\num{3,6}}\,\si{\metre\per\second}=\SI{27,78}{\metre\per\second}
\end{align}
\end{document}
Der Unterschied zwischen \SI und \si besteht darin, dass \SI{}{} mit zwei Argumenten daher kommt, das erste für die Größe, das zweite für die Einheit. Dazwischen wird automatisch ein halbes geschütztes Leerzeichen gesetzt. Für Größen-Einheiten-Paare ist \SI also praktischer.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

peterkaosa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:56

Beitrag von peterkaosa »

Da komme ich der Sache schon sehr nah. Jetzt Teil 3, ich hoffe, damit bin ich dann durch: diese neu eingeführte Farbe sollte tatsächlich als Sonderfarbe ausgegeben werden im PDF. Also dergestalt, dass das PDF in der Ausgabevorschau 5 Farben anzeigt, Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz und besagtes PANTONE 285 C.
Im jetzigen Stand ist das PANTONE 285 C ein RGB-Blau.
Ich bleibe leider schon beim Einsatz von
\definecolor{pantone285c}{CMYK}{.89,.43,0,0} 
hängen, das mag meine Datei nicht. Gibt es dafür Gründe?
Manchmal… aber nur manchmal braucht mein Hirn Anlauf. CMYK ist was anderes als cmyk, soweit also gut.

Aber eine echte Sonderfarbe geht so ja immer noch nicht. Gibt es vllt. eine Umgebung für Pantonefarben?
Zuletzt geändert von peterkaosa am Fr 24. Nov 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Nutze
\definecolor{pantone285c}{cmyk}{.89,.43,0,0}
mit kleinen Buchstaben. Bei RGB sind für den Wertebereich von 0 bis 1 sind ebenfalls Kleinbuchstaben zu verwenden. {rgb}{0,.5,1} entspricht also {RGB}{0,127,255}.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

peterkaosa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:56

Beitrag von peterkaosa »

\definespotcolor{mygreen}{PANTONE 7716 C}{.83, 0, .40, .11}
ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich arbeite weiter und melde hoffentlich bald Vollzug!

peterkaosa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:56

Hauptsache, die Luft scheppert

Beitrag von peterkaosa »

Hi, danke nochmal für all die Hilfen. Der Kunde druckt final NICHT mit Sonderfarbe… also alle Aufregung umsonst. Naja, ich habe dennoch was gelernt, also ist es für was gut gewesen.

Antworten