siunitx - Fragen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


eshaw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22

siunitx - Fragen

Beitrag von eshaw »

Hallo, ich habe ein paar Fragen, zu denen ich in der Anleitung von siunitx nicht wirklich weitergekommen bin.

1. Warum wird trotz DE in der Einstellung zum Ort bei range ein "to" verwendet? Kann man das zu einem -- ändern?

2. Gibt es eine Kombination aus \num und \SIrange? Ich würde die Werte gerne im Format "Mittelwert +/- SD (Minimalwert -- Maximalwert) Einheit" angeben.

3. Gibt es einen Grund weshalb siunitx scheinbar nach Belieben entscheidet den negativen Exponenten 1 oder einen Bruchstrich für \per zu setzen?
\documentclass[a4paper]{scrreprt} 
\KOMAoptions{captions=tableheading, toc=listof} 
  \usepackage[labelfont=bf]{caption} 
  \usepackage{subcaption} 
  \usepackage{setspace} 
  \usepackage[T1]{fontenc} 
  \usepackage[utf8]{inputenc} 
  \usepackage[ngerman]{babel} 
  \RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst} 
  \usepackage{microtype} 
  \usepackage{csquotes} 
  \usepackage{lmodern} 
  \usepackage{booktabs} 
  \usepackage{threeparttable} 
  \usepackage[locale=DE]{siunitx}
  \sisetup{%
  separate-uncertainty, multi-part-units = single
  }%
  \DeclareSIUnit{\molar}{M} 
  \DeclareSIUnit{\Unit}{U}
  \usepackage{textcomp}
  \usepackage[version=4]{mhchem} 
  \usepackage{longtable} 
  \usepackage[acronym, nonumberlist, nopostdot]{glossaries} 
  \usepackage{hyperref}
  \renewcommand{\glsnamefont}[1]{\textbf{#1}} 

\begin{document}
Zu 1)

\SIrange{1}{2}{\kg}

Zu 2)

\num{23(5)} (\SIrange{1}{50}{\kg})

Zu 3)

\SI{100,00(2550)}{\ml\per\min}

jedoch

\SI{0,57}{\mmol\per\kg}
\end{document}
Vielen Dank für die Hilfe! Grüße!

Benutzeravatar
lunen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 23:37

Beitrag von lunen »

Also das mit der Sprache funktioniert gut, wenn man das in der Dokumentenklasse einfügt:
\documentclass[a4paper, ngerman]{scrreprt} 
Dann wird aus dem "to" ein "bis". Meiner Meinung nach gibt die Ortsangabe nur vor, wie das Komma aussehen soll. Im Englischen wird statt Komma häufig ein Punkt gesetzt.

Zu den anderen Sachen habe ich leider keine bessere Lösung.
Warum nicht gleich mit Ether statt mit einem Keton, knallt noch besser; für die Entsorgung sollte man allerdings den Kampfmittelräumdienst kommen lassen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Zu 1: Sieh Dir die Option range-phrase in der Anleitung an.

Zu 3: Der Befehl für die Minuten heißt nicht \min, sondern \minute.

eshaw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22

Beitrag von eshaw »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
\sisetup{range-phrase = --}
führt dazu, dass kein Leerzeichen zwischen den Zahlen und dem Bindestrich besteht. Finde ich sieht nicht so gut aus. Mann könnte das mit Tilden ändern, bin mir jetzt unsicher, was denn der Standard beim Setzen einer solchen range ist. Mit oder ohne Leerzeichen zwischen Zahlen und Bindestrich?

"2" könnte ich so lösen:
\num{23(5)} (\numrange{1}{50}) \si{kg}
...auch wenn ich als Latex-Banause nur viel Arbeit und im Vergleich zu
\num{23(5)} (1 -- 50) kg
nicht wirklich einen Vorteil sehe...

Grüße!

Antworten