Tabellen mit verschobenen Zeilen/Kästen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Neu-aber-begeistert

Tabellen mit verschobenen Zeilen/Kästen

Beitrag von Neu-aber-begeistert »

Hallo liebe Leute,

Vielleicht fallen mir schlciht und ergreifend nciht die richtigen Schlagwörter ein, aber bisher habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Ich möchte gerne eine Tabelle schreiben, bei der die Kästchen so wie ziegelsteine übereinander sind, also sozusagen immer auf lücke.

Vielleicht hilft es zum Verständnis, wenn ich sage, dass ich versuche ein ziemlich großes Pascalsches Dreieck zu konstruieren.

Momentan mache ich es so:
%

\documentclass{article}

\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}


\begin{document}
	% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Tabelle1'
	\begin{table}[htbp]
		\centering
		\begin{tabular}{ccccccc}
			&       &       & 1     &       &       &  \\
			&       & 1     &       & 1     &       &  \\
			& 1     &       & 2     &       & 1     &   \\
			1     &       & 3     &       & 3     &       & 1 \\
		\end{tabular}%
		\label{tab:addlabel}%
	\end{table}%
	
\end{document}

Im Output sieht es dann so aus:

1
1 1
1 2 1
1 3 3 1

Ich möchte, dass es genauso aussieht, aber dass die Zahlen näher beieinader sein können, und man, vor Allem wenn die Zahlen richtig groß werden, sieht, dass die so halb übereinander stehen, wie gesagt, so auf Lücke.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

LG!

Neu-aber-begeistert

Ups

Beitrag von Neu-aber-begeistert »

Das mit de Output copy+paste hat wohl nicht so gut geklappt.

Im Prinzip sieht es so aus:

------1
----1---1
--1---2---1
1---3---3---1

Nur natürlich ohne die striche

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »


Antworten