Chemfig (Strukturformel) von Cellulose

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Philovic
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:50

Chemfig (Strukturformel) von Cellulose

Beitrag von Philovic »

Guten Tag liebe Leute,

ich bin gerade ien bisschen am verzweifeln bzgl. chemfig. Ich möchte gerne die Strukturformel von Cellulose darstellen und bin bis zu diesem Punkt gekommen :
\textbf{Cellulose 6:}\\

\vspace{1cm}
\vspace{1cm}



\begin{figure}[htbp]

\begin{center}


\chemfig{-[:15](<[:-65]-[:-190]HO)(<[:-70]-[:-350](>[:-10])-[:-60]OH)-[:-15](-[:120]-[:65]OH)-[:15]O-[:-68]}


\vspace{1cm}

\end{center}

 \caption{Chemische Strukturformel von Cellulose}
\end{figure}
Kompilieren tut er es mir. Jetzt möchte ich gerne einige Bindungen, z.B die Bindung, welche zu der HO-Gruppe führt, etwas kürzer als den Default darstellen. Zudem möchte ich die Bindung zwischen
(<[:-70]
und
>[:-10])
dicker darstellen als der default. Im Prinzip wie im screenshot: https://picload.org/view/rwrilipw/cell.png.html. Mit den Polymerklammern habe ich auch noch Probleme, welche ich aber erstmal außen vor lasse. Würde mich über jegliche Hilfe freuen! Ich würde es gerne hinbekommen die Strukturformel so darzustellen, oder gibt es für z.B. Cellulose vorgefertigte Formeln? Danke für jede Antwort!

MfG Phil

Stamm-

Anpassung der Linienstärke

Beitrag von Stamm- »

Wie man geradlinige Verbindungen anpassen kann, ist in Abschnitt II.6 der Anleitung zu »chemfig« beschrieben. Wichtig ist hier die Reihenfolge der Argumente, die ggf. durch eine entsprechende Anzahl an Kommata hergestellt werden muss. Beispiele dafür gibt es in der Galerie (Teil VI). Dort sind auch Lösungen für die Polymerklammern zu finden.
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{chemfig}

\begin{document}
  \textbf{Cellulose 6:}
  \begin{figure}[!htb]
    \centering
    \chemfig{-[:15](<[:-65]-[:-190]HO)(<[:-70]-[:-350,,,,line width=4pt](>[:-10])-[:-60]OH)-[:-15](-[:120]-[:65]OH)-[:15]O-[:-68]}
    \caption{Chemische Strukturformel von Cellulose}
  \end{figure}
\end{document}
Zukünftig bitte stets ein Minimalbeispiel zu Erleichterung für potentielle Helfer liefern, auch wenn hier eine Ausnahme vorliegt und die Hilfe auch so möglich war. Über Zeilenumbrüche mit \\ und Erzeugung von vertikalem Zwischenraum mit mehrmaliger Anwendung von \vspace solltest Du noch einmal nachdenken.

Antworten