Verwendung der Befehle \smartqed und \qed

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Verwendung der Befehle \smartqed und \qed

Beitrag von Milo »

Hallo,

ich habe keine wirkliche Latex Erfahrung und beschäftige mich erst seit einer Woche damit.
Mir wurde vorgegeben mathematische Beweise mit \smartqed und \qed
zu versehen.

Nun wird das Beweisquadrat jedesmal anders (direkt am Ende des Beweises, dann wieder mit großem Abstand) gesetzt.

Mangels Erfahrung ist es wahrscheinlich, dass ich da etwas falsch mache, so jedenfall sieht es nicht gut aus.

Mein vorgehen ist :

%\begin{proof}
\smartqed
\begin{align*}
f([y]) &=[y+y^2]=[x+k\times m+(x+k\times m)^2]\\
&=[x+k\times m+x^2+2(x\times k\times m)+k^2\times m^2]\\
&=[x+x^2+(k+2\times k\times x+k^2\times m)\times m]\\
&\text{und da}\, (k+2\times k\times x+k^2\times m)\in \Z,\, \text{gilt somit}\\
&=[x+x^2].
\qed
\end{align*}
%\end{proof}

Da klebt das Beweisquadrat z.B direkt am Ende der Gleichung.
hab mal versucht \smartqed unter \begin{align*} zu setzen, bringt aber keine Veränderung.


Die Verzweiflung ist groß und ich würde mich über Hilfe freuen.

Danke im voraus