Mathematische Formln im Fließtext

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


olwe96

Mathematische Formln im Fließtext

Beitrag von olwe96 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich mathematische Ausdrücke in einen Fließtext einbinde, ohne dass sie verkleinert werden um in die Zeile zu passen. Stattdessen soll der Zeilenabstand vergrößert werden.

In meinem Beispiel:
Sei $\gamma$ eine Kurve mit Parametrisierung $z:[a,b]\to\mathbb{C}$ und sei $f:z([a,b])\to\mathbb{C}$ eine stetige Funktion. 
Dann ist das Integral von $f$ entlang $\gamma$ definiert durch \[\int_{\gamma}f(z)\mathrm{d}z := \int_a^b f(z(t))\cdot z'(t)\mathrm{d}t\]
und die L"ange von $\gamma$ ist gegeben durch \[L(\gamma):=\int_a^b |z'(t)|\mathrm{d}t\]
Die beiden Formeln sollen in der Form wie oben dargestellt werden, allerdings nicht freigestellt werden, also so wie hier:

Sei $\gamma$ eine Kurve mit Parametrisierung $z:[a,b]\to\mathbb{C}$ und sei $f:z([a,b])\to\mathbb{C}$ eine stetige Funktion. 
Dann ist das Integral von $f$ entlang $\gamma$ definiert durch $\int_{\gamma}f(z)\mathrm{d}z := \int_a^b f(z(t))\cdot z'(t)\mathrm{d}t$
und die L"ange von $\gamma$ ist gegeben durch $L(\gamma):=\int_a^b |z'(t)|\mathrm{d}t$
Allerdings, wie gesagt, passt mir da die zusammengestauchte Darstellung der Formeln nicht.

Ich will also die "großen" Formeln im normalen Fließtext, bei dem dafür dann halt der Zeilenabstand vergrößert wird.
Wie bekomme ich das hin?

Gast

Beitrag von Gast »

Am besten gar nicht. Ungleichmäßige Zeilenabstände (die beispielsweise durch zu hohe oder tiefe Formeln entstehen) sind eine typografische Todsünde und unbedingt zu vermeiden. Solche Formeln stattdessen immer als displayed math setzen!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich schließe mich an: Am besten macht man das gar nicht! Es hat einen guten Grund, dass die Formeln im Text kleiner Dargestellt werden. Alles was in kleiner Form nicht gut lesbar ist, sollte als abgesetzte Formel erscheinen.

Wenn man aber gute Gründe (!) hat, kann man den großen Stil mit \displaystyle zu Beginn der Formel erzeugen. Sähe in deinem Beispiel aber sicher fürchterlich aus ;-) (Das „Gegenteil“ ist übrigens \textstyle.)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten