Mehrzeilige Formel linksbündig mit großer Klammer

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


der.mueeller
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jul 2017, 19:13

Mehrzeilige Formel linksbündig mit großer Klammer

Beitrag von der.mueeller »

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich versuche eine Gleichung über mehrere Zeilen linksbündig zu halten, während einige Zeilen in eine geschweifte Klammer eingefasst sind.
\documentclass[]{scrreprt}								
\usepackage{amsmath}	


\begin{document}


\begin{flalign}
\begin{split}
 PMV = [0,303*e^{-0,036M}  +0,028] & \\
\left\{
\begin{array}{l l}
 [(M-W)-3,05*10^{-3}\{ 5733-6,99(M-W)-p_a \} 								& \\
 -0,42 \{ (M-W)-58,15 \}-1,7*10^{-5}M(5867-p_a)-0,0014\; M (34-t_a)\; 				& \\ 
 - \;3,96*10^{-8}f_{cl}\{ (t_{cl}+273)^4  - (\bar t_{r}+273)^4 \}-f_{cl}*h_c(t_{cl}-t_{a}) ] 	& \\
 \end{array}
 \right\}
\end{split}
\end{flalign}

\end{document}

hoffentlich ist das als Minimalbeispiel so funktionsfähig.

Mit besten Grüßen
Steven
Dateianhänge
Beispiel.jpeg
Beispiel.jpeg (24.98 KiB) 2322 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Falls das Ergebnis wie ähnlich zu dem angehangenen Bild aussehen soll, wäre eine Möglichkeit
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{showframe}% zum Anzeigen des Seitenlayouts

\begin{document}
\begin{flalign}
  &PMV = [0,303*e^{-0,036M}  +0,028]&\notag\\
  &\left\{
    \begin{array}{@{}l@{}}
      [(M-W)-3,05*10^{-3}\{ 5733-6,99(M-W)-p_a \}\\
      -0,42 \{ (M-W)-58,15 \}-1,7*10^{-5}M(5867-p_a)-0,0014\; M (34-t_a)\\ 
      - \;3,96*10^{-8}f_{cl}\{ (t_{cl}+273)^4  - (\bar t_{r}+273)^4 \}-f_{cl}*h_c(t_{cl}-t_{a}) ]\\
     \end{array}
  \right\}&
\end{flalign}
\end{document}

der.mueeller
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jul 2017, 19:13

Beitrag von der.mueeller »

Vielen Dank für deine Antwort, ja das Beispiel war angehängt, weil ich es so gerne hätte, hab aber irgendwie vergessen das dazu zu schreiben.

Dein code war genau das was ich haben wollte! Vielen Dank, mit der Hilfe habe ich auch meine restlichen überlangen Formeln, einheitlich und vorallem ansehnlich hinbekommen.

Antworten