Nummerierung für eine Gleichung rechtbündig

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast1

Nummerierung für eine Gleichung rechtbündig

Beitrag von Gast1 »

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Dokument erstellt, wo mittels leqno und fleqn sämtliche Gleichungen und deren Nummerierung linksbündig sind. Ich brauche das auch für den Großteil der Formeln. Jetzt habe ich allerdings eine Formel, wo die Formel an sich weiterhin linksbündig sein soll, aber die Nummerierung rechtsbündig. Habt ihr dafür eine Lösung?
\documentclass{article}
\usepackage[fleqn, leqno]{amsmath}

\begin{document}
\begin{align}
a = b
\end{align}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\documentclass{article}
\usepackage[fleqn, leqno]{amsmath}

\makeatletter
\newcommand{\reqnomode}{\tagsleft@false}
\makeatother

\begin{document}
\begin{align}
a &= b
\end{align}

{
	\reqnomode
	\begin{align}
	a &= b
	\end{align}
}

\begin{align}
a &= b
\end{align}
\end{document}
Ich weiß nicht, ob man das so machen sollte, aber mir behagt Werners Variante nicht, weil dort der Aufruf des zweiten Befehls zum Zurückschalten der Anzeige vergessen werden könnte.

Antworten