Unterstrich im Mathemodus

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Unterstrich im Mathemodus

Beitrag von Frieder »

Hallo zusammen,

wie kann ich im Mathemodus einen Unterstrich erzeugen?

Im Mathemodus bekomme ich die Fehlermeldung: Command \_ invalid in math mode

Ich verwende zum kürzen des Unterstrichs:

\DeclareTextCommand{\_}{T1}{\leavevmode \kern.06em\vbox{\hrule width.3em}} %kurzer Unterstrich

Ist ein Minimalbeispiel sinnvoll? Der Untersrich wird angezeigt, aber die geblen Fehlermeldungen spammen alles zu.

Stamm-

Ohne große Zusätze

Beitrag von Stamm- »

Gewöhne dir doch bitte an, ohne zusätzliche Aufforderung direkt ein adäquates Minimalbeispiel anzufertigen. Davon abgesehen braucht es nur ein Paket wie »mathtools«, um im Mathematik-Modus mit \text{…} einen solchen Unterstrich zu setzen, denn \_ ist schon im LaTeX-Kern implementiert.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{mathtools}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \( \text{\_} \) \_
\end{document}

Gast

Braucht man eigentlich nicht

Beitrag von Gast »

Da \_ aus dem LaTeX-Kern auch im Mathemodus funktioniert, braucht man bei Verwendung der Originaldefinition nicht einmal \text:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
  $ \_ $ \_
\end{document}
Und wenn man den Unterstrich unbedingt wie oben umdefinieren will, dann funktioniert auch das ohne Fehlermeldung:
\documentclass{scrartcl}
\DeclareTextCommand{\textunderscore}{T1}{\leavevmode \kern.06em\vbox{\hrule width.3em}} 
\begin{document}
  $ \_ $ \_
\end{document}
Also stellt sich wieder einmal die Frage, was der OP wirklich gemacht hat. Aber eigentlich interessiert mich das gar nicht. Wenn ihm die Frage für ein Minimalbeispiel nicht wichtig genug ist, dann sei es eben so.

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

Danke für Eure Antwort. Ich hatte angenommen, das generell \_ tex einfach im Mathematikmodus nicht verwendet wird, sondern eine Alternative.

\usepackage{mathtools} Ist in Verwendung.

_____________________________________________________________


Der Fehler lässt sich bei mit TexLive in TeXstudio reproduzieren. Die Datei besteht nach wie vor aus drei Documenten:
Die Main.tex, Verzeichnisse.tex und das Kapitel Optimierung.tex


\documentclass[ captions=tableheading]{scrreprt}	% Documentclass Report 


%====================================== Basics ==============================================================================
\setlength\abovecaptionskip{15pt}	% Abstand zwischen Tabellenbeschriftung und Tabelle
\usepackage{setspace}				% line spacing
\onehalfspacing						% onehalfspacing

\usepackage[T1]{fontenc}				% European  encoding
\usepackage[utf8]{inputenc}			% set german Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel}			% new German  spelling rules for automatic elements  
\usepackage{amsmath}				% Mathematik
\usepackage{mathtools}				% Längere Brüche
\usepackage{siunitx}				% SI Einheiten Packet
\sisetup{output-decimal-marker={,}}	% Korrekt an Dezimalzeichen ausrichten
\sisetup{per-mode=fraction}			%Einheiten mit Bruchstrich 

\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,]{biblatex} %style=authoryear,citestyle=authoryear
\addbibresource{Literatur.bib}

\DeclareTextCommand{\_}{T1}{\leavevmode \kern.06em\vbox{\hrule width.3em}} %kurzer Unterstrich 
\usepackage{ wasysym }				%Symbole wie Durchmesser




%==================================== Abkürzungs-, Symbol-, Formelverzeichnis ================================================
\usepackage[xindy, nopostdot,style=super,nonumberlist,toc]{glossaries}	% Glossaries package (Abkürzungs-, Symbol-, Formelverzeichnis), nonumberlist=keine Seitenzahlen
 %\GLsSetXdyLanguage{german}			% sets to German 
\GlsSetXdyCodePage{duden-utf8}

%Symbolverzeichnis
\newglossary[tsa]{Symb}{tsb}{tsc}{Symbole}





%Lade Einträge der Abkürzungs-, Symbol-, Formelverzeichnisse
\loadglsentries{Verzeichnisse.tex}






\begin{document}



\printglossary[type=Symb,style=symbol]



\include{Optimierung}
 

\end{document}
Aus der main.tex Datei habe ich vieles raus gelöscht, allerdings scheint der fehler ein Zusammenspiel aus einer Menge von Einstellungen zu sein. Dem entsprechend ist die Datei leider immer noch lang.


\begin{equation}
\begin{aligned}
\gls{Symb:TL100}\,&=\,\SI{100}{\degreeCelsius} \\
\label{geg:RBL1}
\end{aligned}
\end{equation} 
\begin{equation}
\begin{aligned}
\gls{Symb:TL100}\,&=\,\SI{100}{\degreeCelsius} \\
\label{geg:RBL1}
\end{aligned}
\end{equation} 

Die Fehlermeldung lautet: Command \_ invalid in math mode

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die Datei besteht nach wie vor aus drei Documenten:
Ist es für den Fehler relevant? Verschwindet er, wenn du die Formel in die Hauptdatei kopierst?

Sind wasysym, biblatex, csquotes, glossaries, siunitx für den Fehler relevant? Verschwindet er, wenn du die Pakete und deren Code entfernst?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Braucht man eigentlich nicht

Beitrag von markusv »

Anonymous hat geschrieben:Und wenn man den Unterstrich unbedingt wie oben umdefinieren will, dann funktioniert auch das ohne Fehlermeldung:
\documentclass{scrartcl}
\DeclareTextCommand{\textunderscore}{T1}{\leavevmode \kern.06em\vbox{\hrule width.3em}} 
\begin{document}
  $ \_ $ \_
\end{document}
Ersetze \_ in \DeclareTextCommand durch \textunderscore
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast schon mehrfach einen Links auf eine Anleitung erhalten, wie man ein echtes Minimalbeispiel erstellt. Darin ist auch für Laien erklärt, wie zu verfahren ist, wenn das eigene Dokument bisher in mehrere Dateien aufgeteilt war und wie mit der Dokumentpräambel zu verfahren ist. Beachte das bitte. Versuche nicht über unsere Zeit in einer Art und Weise zu verfügen, die suggerieren könnte, deine wäre kostbarer. Beachte auch Code-Änderungen in Kommentaren. Diese erfolgen in der Regel nicht aus reinem Jux.

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

u_fischer hat geschrieben:
Die Datei besteht nach wie vor aus drei Documenten:
Ist es für den Fehler relevant? Verschwindet er, wenn du die Formel in die Hauptdatei kopierst?
Danke für die Geduld. Da hätte ich wohl noch etwas weiter reduzieren können.


\textunderscore
Danke schön. Das hat funktioniert.
Beachte auch Code-Änderungen in Kommentaren. Diese erfolgen in der Regel nicht aus reinem Jux. 

Danke schön.

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

\input- und \include-Anweisungen eliminieren:

Dazu kopiert man den Code der entsprechenden Dateien an die Stelle der jeweiligen Anweisung und führt dann natürlich erneut Testläufe durch. Im Idealfall kann man so alle \input und alle \include beseitigen.
Das war also die Textstelle in der Anleitung.

Antworten