Darstellung und Umbruch langer Formel in der align Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


LateXArgh

Darstellung und Umbruch langer Formel in der align Umgebung

Beitrag von LateXArgh »

Hallo zusammen erstmal,

ich hab leider trotz nervenaufreibender Google und Forumssuche einfach nichts gefunden was bei mir für folgendes Problem klappt:
Ich möchte gerne eine etwas länger Addition darstellen, dabei schreibt LateX jedoch weit über den Rand hinaus. Bei manuellem Umbruch versuch schiebt Latex die Formel durchs zentrieren trotzdem einfach weiter nach rechts oder ggfs. die neue zweite Zeile.
Nun möchte ich das natürlich möglichst auch schon ausrichten, damit das ordentlich aussieht, aber leider schiebt "&" das immer wieder so weit in die Mitte, dass es wieder rechts raus geht.
Ich hab es sowohl mit flalign und align* probiert und etlichen Variationenen mit // und & aber ich komm leider einfach auf keinen grünen Zweig.
Auch die zweite Formel innerhalb der Umgebung wird einfach mit raus nach rechts geschoben und ich frage mich wieso?


Ich hoffe das Minimalbeispiel passt dafür, ich hab versucht es so klein wie möglich zu machen.
% Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper]{article}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}  

\begin{document} 
\begin{align}
	R_8^{CL} := \sum_{l=1}^8{Z_{8,l}^{CL}} = 60.773,37 + 4.521,17 + 1.657,00 + 889,06 + 969,42 + 2.176,07 + 109,92 + 21,06 =  71.117,60  \\ 
	R_{(15)}^{CL} := \sum_{l=7}^8{Z_{15-l,l}^{CL}} = 109,92 + 21,60 = 131,65
\end{align}
\end{document}
Vielen Dank schonmal im voraus!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Meine Idee dazu:
\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{icomma}% aus Abschnitt 11.4 der Anleitung unter http://ctan.org/pkg/voss-mathmode

\begin{document}
\begin{align}
   R_8^{CL} &:= \sum_{l=1}^8{Z_{8,l}^{CL}} = 60.773,37 + 4.521,17 + 1.657,00 + 889,06\nonumber\\
   &\qquad + 969,42 + 2.176,07 + 109,92 + 21,06 =  71.117,60\\ 
   R_{(15)}^{CL} &:= \sum_{l=7}^8{Z_{15-l,l}^{CL}} = 109,92 + 21,60 = 131,65
\end{align}
\end{document}

LateXArgh

Beitrag von LateXArgh »

Vielen Dank schonmal dafür!
das funktioniert anscheinend grundsätzlich, ist natürlich nur nicht so ganz perfekt ausgerichtet.
Aber es sieht aufjedenfall wesentlich beser aus:D also vielen Dank schonmal Bartman!:)

Antworten