Zeichen innerhalb der Math Umgebung fett drucken?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


TimeMen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 21:55
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Zeichen innerhalb der Math Umgebung fett drucken?

Beitrag von TimeMen »

Hallo ihr Lieben,

in einer Dokumentation über ein Projekt von mir muss ich unter anderem mit der Math Umgebung
\(\)
arbeiten.
Nun möchte ich zum Beispiel sagen, dass die Variable a eine natürliche Zahl ist. Dabei soll diese Zuweisung fett gedruckt sein. Das sollte theoretisch so funktionieren?:
\textbf{a = \(\in \mathbb{N}\)}
(Hoffe ich habe da jetzt keine Klammer vergessen!)

Allerdings wird im Dokument nur das "a =" fett gedruckt, und die beiden Zeichen in der Math Umgebung bleiben "dünn" gedruckt.
Wie funktioniert das, dass auch die Sonderzeichen fett gedruckt werden?

Nutze LaTeX mit TexStudio unter Linux.
Meine Schriftart ist "helvet" und meine Sprache
\usepackage[ngerman]{babel}

Liebe Grüße
TimeMen
guest@guest <FOLDER>]$ sudo apt install inxi -y && inxi -b

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Zeichen innerhalb der Math Umgebung fett drucken?

Beitrag von markusv »

TimeMen hat geschrieben:Dabei soll diese Zuweisung fett gedruckt sein. Das sollte theoretisch so funktionieren?:
\textbf{a = \(\in \mathbb{N}\)}
(Hoffe ich habe da jetzt keine Klammer vergessen!)
Nein, da Text- und Mathemodus unterschiedlich behandelt werden. \textbf wirkt sich im Mathemodus nicht aus.
Daher auch:
TimeMen hat geschrieben:Allerdings wird im Dokument nur das "a =" fett gedruckt, und die beiden Zeichen in der Math Umgebung bleiben "dünn" gedruckt.
TimeMen hat geschrieben: Wie funktioniert das, dass auch die Sonderzeichen fett gedruckt werden?
Für den Mathematikmodus gibt es gesonderte Befehle, bspw. \mathbf \boldsymbol oder \bm aus dem bm-Paket.
Du kannst vor den Mathemodus auch \boldmath setzen, das schaltet auf fette Mathematikschrift um.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum das Gleichheitszeichen sowie das Elementzeichen fett gedruckt werden sollen. Auch das Zeichen der Nat. Zahlen ist ja quasi schon "fett", denn bb steht ja für "blackboard BOLD".
Mir ist auch kein fettes Zeichen dafür bekannt. Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Zahl habe ich allerdings einen Trick gefunden, der ein fettes N symbolisieren soll.

Einige Befehle setzen amsmath bzw. amssymb bzw. das erwähnte bm-Paket voraus:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{bm}
\begin{document}
\( \bm{a} = \in \mathbb{N} \)\par
\boldmath\( a = \in \mathrm{I\!N} \)\unboldmath
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

TimeMen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 21:55
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von TimeMen »

Hallo markusv

Die mathematischen Symbole sollten fett sein, damit es besser hervorgerufen wird. Tatsächlich funktioniert nur die letzte Variante bei mir.
Dann muss ich mir doch was anderes ausdenken, denn die Variante ist mir zu lang, wenn auf 15 Seiten immer wieder sowas auftaucht.

LG
TimeMen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Was genau ist dir zu lang?
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, dir global ein paar neue Befehle zu schreiben, die du dann an den entsprechenden Stellen anwenden kannst.

Beispiel:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{bm}
\newcommand{\myN}{\mathrm{I\!N}}
\newcommand{\mybm}[1]{\boldmath\( #1 \)\unboldmath}
\begin{document}
\mybm{a= \in \myN}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

TimeMen hat geschrieben: Die mathematischen Symbole sollten fett sein, damit es besser hervorgerufen wird.
In der Mathematik wird Fettdruck (und die anderen Schriftvarianten) nicht zum Hervorheben sondern für spezielle Objekte benutzt. \boldmath kann man mal in einer Überschrift verwenden, aber wenn du es dauernd benützt, machst du was falsch. Wenn du Mathematik hervorheben willst, benütze Rahmen oder ähnliches.

TimeMen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 21:55
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von TimeMen »

Hallo u_fischer und markusv

Danke für die Sache mit den neuen Befehlen, langsam dämmert es mir wie das Ganze funktioniert.
Und die Idee mit den Rahme ist gut, danke :)
Muss ich nur noch rausfinden wie das geht,

Liebe Grüße
TimeMen
guest@guest <FOLDER>]$ sudo apt install inxi -y && inxi -b

Gast

Beitrag von Gast »

tcolorbox

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

TimeMen hat geschrieben: Muss ich nur noch rausfinden wie das geht
Bspw. mit \fbox{}:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{bm}
\usepackage{blindtext}
\newcommand{\myN}{\mathbb{N}}
\newcommand{\mybm}[1]{\fbox{\( #1 \)}}
\begin{document}
\blindtext
\mybm{a= \in \myN}
\blindtext
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

TimeMen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 21:55
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von TimeMen »

Also das mit dem
\newcommand

kannte ich bis eben nicht wirklich. Aber das ist ja echt klasse :D
Danke vielmals :)

Auch das Hervorheben klappt jetzt einigermaßen. Aber hebt man Formeln bzw. solche Zuweisungen wirklich in Rahmen hervor?


LG
TimeMen
guest@guest <FOLDER>]$ sudo apt install inxi -y && inxi -b

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

TimeMen hat geschrieben: Danke vielmals :)
Dafür nicht. :)
TimeMen hat geschrieben: Auch das Hervorheben klappt jetzt einigermaßen. Aber hebt man Formeln bzw. solche Zuweisungen wirklich in Rahmen hervor?
Besser als durch Ändern der Schriftart (EDIT: exakt Schriftauszeichnung) ist es allemal. Wie Ulrike schon erwähnt hat, ist dies für spezielle Objekte und Klassen "reserviert".

Wie kursiv für Variablen steht, aufrechte Buchstaben für Zeichen für Funktionen und Operatoren (sin), Einheiten (kg) oder feste Größen (e für Eulersche Zahl usw.), stehen fett gedruckte Buchstaben eben auch für bestimmte Objekte, Matrizen z.B.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten