Ungewollter Abstand bei Benutzung des siunitx-Pakets Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gerd

Ungewollter Abstand bei Benutzung des siunitx-Pakets

Beitrag von Gerd »

Hallo,

es wird ja generell empfohlen für Größen mit Einheiten das siunitx-Paket zu verwenden. Ich bin auch recht zufrieden damit, allerdings stört mich eine Sache. Und zwar wird der Abstand zwischen Zahl und Einheit schön gesetzt, allerdings zwischen den Einheiten (wenn man mehrere hat) macht siunitx den selben Abstand nochmal rein. Dies finde ich sehr unschön und habe ich auch noch nirgendwo gesehen, dass das so gemacht wird. Kann man den Abstand zwischen Einheiten verhindern? Das folgende Minimalbeispiel soll die Problematik zeigen. Gemeint ist der Abstand zwischen 'N' und 'm'.
\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
So erwarte ich die Ausgabe: 10\,Nm

So ist sie allerdings: $\SI{10}{\newton\metre}$
\end{document}
Danke,
Gruß Gerd

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Siunitx hat ja eine Dokumentation. Hast du mal in Abschnitt 5.12 Using units reingeschaut?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Im Prinzip ist es so, streng genommen nur so, richtig, wie es siunitx macht.

Sonst bestände die Möglichkeit, bspw. mg (Milligramm) mit der Einheit Metergramm (keine besonders sinnvolle Einheit, aber ich denke, man erkennt, worauf ich hinaus möchte) zu verwechseln.

Dass es nicht häufig Anwendung findet und man es selten sieht, heißt nicht, dass es nicht richtig ist.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten