Formeln mit Alignumgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


latexdulli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Nov 2016, 17:47

Formeln mit Alignumgebung

Beitrag von latexdulli »

Hallo Leute,
folgendes Problem, ich versuche mit einer align Umgebung Formeln in mein Latexwerk einzubauen... Die Formeln sollen so gestaltet werden wie in dem Foto was ich angehängt habe.
Wie kann ich Formel 5 abbilden....
% \begin{flalign}
\hat{c}_{r,m,i}-\lambda{j,n}*T_{n,m,i}-S_{m,i,n,p}-\Omega*\lbrace($\sum^{Jp}_{s=1}$ 
\chi_{r-1,m,i,s,p})+\chi_{r,m,i,j,n}\rbrace &&\\
+2\Omega \geq \hat{c}_{r-1,m,i};\ \forall({r,m,i,j,n,p})|r>1 \nonumber
\label{eq:fünf}
\end{flalign}
%
das ist mein Code,ich benutze das package amsmath.

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen....
Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-11-22 um 18.35.54.png
Bildschirmfoto 2016-11-22 um 18.35.54.png (71.53 KiB) 2127 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Habe die aligned-Umgebung verwendet, um den Umbruch an der genauen Stelle zu bekommen. Habe ebenfalls noch ein paar Änderungen bspw. an den Klammern vorgenommen, um die Größe anzupassen (mittels \left bzw. \right). Leider ist die Zeile dennoch zu lang.
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
&Z=c_{max}\\[2ex]
&\text{\textbf{subject to}}\nonumber\\[2ex]
    &\begin{aligned}
   &\hat{c}_{r,m,i}-\lambda{j,n}*T_{n,m,i}-S_{m,i,n,p}-\Omega\cdot\left\lbrace\left(\sum\nolimits^{Jp}_{s=1}\chi_{r-1,m,i,s,p}\right)+\chi_{r,m,i,j,n}\right\rbrace+2\Omega \geq \hat{c}_{r-1,m,i} \\
 &\forall({r,m,i,j,n,p})|r>1
 \end{aligned}\\
&\text{weitere Formeln}
\end{align}

% 
% 
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

latexdulli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Nov 2016, 17:47

Beitrag von latexdulli »

Danke Markus! Ich tüftel dann mal weiter.
Weiß auch nicht ob ich lieber equation oder align verwenden soll .

latexdulli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Nov 2016, 17:47

Beitrag von latexdulli »

nun habe ich folgendes Problem, beim Referenzieren überspringt der einfach die fünfte Nebenbedingung und macht mit der 7ten weiter... woran könnte das liegen?
ich hab fünf mit \label:{eq:fuenf} beschriftet....

ich weiß nicht mehr weiter..

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Im Grunde wäre das ein neues Thema für einen neuen Thread. Wie man es auch bewerten mag, so oder so dürfte ein Minimalbeispiel die besser Alternative zu einem Ratespiel sein.

Antworten