Alignumgebung mit schemestart/stop

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Alignumgebung mit schemestart/stop

Beitrag von Dajb »

Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal eine allgemeine Frage.
Ich würde gern in einer Align Umgebung chemische Reaktion am Reaktionspfeil ordnen. Nur sobald ich, für die Reaktionen, schemestart/stop eingebe gibt mir Latex einen Fehler aus sobal ich den Zeilenumbruch schreiben will. Hier ein kleines Beispiel
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{chemfig}
\usepackage[tbtags]{amsmath}

\begin{document}
	\begin{align}
		\schemestart
	    	A \+ B \arrow{->} AB		\\
	    	C \+ D \arrow{->} CD
		\schemestop
	\end{align}
\end{document}
Ich hatte schon im Internet gegoogelt. Dort habe ich gefunden, dass man auch mit Hilfe eines unsichtbaren Pfeils die Reaktionen untereinander ordnen kann, jedoch sind die Reaktionen dann nicht einzeln nummeriert. :?

Stamm-

Anderes Paket

Beitrag von Stamm- »

Solche Schemata umgeben von \schemestart und \schemestop aus »chemfig« funktionieren dann wohl gar nicht in der Umgebung align. Wenn es nur um chemische Reaktionen mit Symbolen für Elemente oder Summenformeln von Verbindungen geht, ist \ch aus »chemformula« (aus dem Bündel »chemmacros«) aber bestens geeignet, weil es innerhalb seines Arguments noch Ausrichtungen mittels ›&‹ akzeptiert.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}  % Ersatz für »inputenc«
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage[tbtags]{mathtools}  % lädt »amsmath« und verbessert es
\usepackage{chemformula}

\begin{document}
  \begin{align}
    \ch{A + B &-> AB} \\
    \ch{H2 + O &->[?] H2O}
  \end{align}
\end{document}
Ähnlich wäre das auch mit »mhchem« möglich.

Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dajb »

Cool danke habs hinbekommen. :D

Antworten