Eine Formel, mehrere Nummern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


ko

Eine Formel, mehrere Nummern

Beitrag von ko »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Im Zuge einer Modellierung einer Anlage soll ein Gleichungssystem aufgestellt werden und es ist notwendig alle Formeln richtig zu "zählen", damit am Ende der Freiheitsgrad bestimmt werden kann.

Meine Frage: Wie kann ich einen Formelausdruck mit mehreren Nummern versehen?

Also konkret für das unten stehende Beispiel: Angenommen j=1,2, dann drückt die Formel quasi 2 Gleichungen aus. Demzufolge würde ich als Nummerierung gerne (1-2) haben.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{equation}
\sum\limits_{i=1}^{N} x_{j,i} = 1
\label{eq:sum}
\end{equation}

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Ich erkenne den Sinn dahinter nicht so ganz, da die Formel (und diese wird ja nummeriert) gleich bleibt.

Bei y = x^2 vergebe ich ja auch nur eine Formelnummerierung, obwohl x jede beliebige Zahl annehmen kann. Dass sich die "Gleichung" ändert, liegt mMn in der Natur der Sache einer Formel.

Ich würde stattdessen bei der Anwendung der Formel in konkreten Gleichungen einfach

"Formel (1.2) mit j=1" und weiter hinten " (1.2) mit j=2" etc.

schreiben.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Der Sinn dieser Nummerierung möchte sich mir auch gar nicht erschließen, es gibt aber den Befehl \tag{...} mit dem Du das Label für die Gleichung frei selbst angeben kannst, siehe auch auf TeX.SX
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{equation}
\sum\limits_{i=1}^{N} x_{j,i} = 1\tag{1-2}\label{eq:sum}
\end{equation}
\end{document}

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Hoffentlich fügt man dann nicht irgendwann ganz am Anfang doch noch eine Formel ein oder stellt ganz am Ende fest, dass die Nummer irgendwo falsch war …

ko

Beitrag von ko »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich denke so werde ich es hinbekommen.

Zum Sinn noch eine kleine Anmerkung, falls es Euch interessiert :-)

x - stellt in der Gleichung einen Molanteil dar. der Index j beschreibt einen Strom und der Index i eine Komponente des Stroms. Somit ist z.B. x11 völlig unabhängig von x21. Damit ist es durchaus sinnvoll die Formeln mehrfach zu nummerieren (zumindest laut meinem Professor), wenn man die Formeln im Anschluss zählen muss, um den Freiheitsgrad zu bestimmen.

Egal, Danke nochmal und schönes Restwochenende!

Antworten