Funktionsdefinition mit Fallunterscheidung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

DEVV
Forum-Century
Forum-Century

Funktionsdefinition mit Fallunterscheidung

Beitrag von DEVV »

Hallo Leute,

ich würde gerne eine Funktion mit einer Fallunterscheidung definieren.
Ich habe überall das hier gefunden: $v_\beta(Z')=\begin{cases}0\\p \end{cases}$ . Das klappt bei mir aber nicht.
Das p landet in der 2. Zeile ganz links und es wird keine geschweifte Klammer über 2 Zeilen erzeugt.

Gruß
D

Beobachter

Geht das auch genauer?

Beitrag von Beobachter »

Was genau klappt denn nicht? → Minimalbeispiel

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

mathtools geladen? Straße gekehrt? Krümelmonster verkekst?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DEVV
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von DEVV »

Siehe Anhang
\documentclass[•]{article}

\begin{document}
	$v_\beta(Z')=\begin{cases}0\\p \end{cases}$
\end{document}
Dateianhänge
minibsp.pdf
(37.21 KiB) 392-mal heruntergeladen
minibsp.tex
(106 Bytes) 403-mal heruntergeladen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wenn du amsmath, bzw. mathtools nicht laden willst, dann nutze die richtige Syntax des LaTeX Kerns.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DEVV
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von DEVV »

Niemand spricht davon, dass ich es nicht laden will. Bis jetzt stand nirgendwo, dass ich das Packet amsmath verwenden muss.

Danke für die Antwort.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Aber du hast einen deutlichen Hinweis auf das Paket mathtools inklusive Link erhalten. Paket mathtools bügelt einige Bugs von amsmath aus und ist diesem überlegen.
LaTeX-Vorlagen?

Beobachter

Fadenscheiniges Argument

Beitrag von Beobachter »

DEVV hat geschrieben:[…] Bis jetzt stand nirgendwo, dass ich das Packet amsmath verwenden muss. […]
Das bezweifele ich sehr. Wo immer Du diesen Code mit der Umgebung cases gefunden hast wird mit Sicherheit entweder ein komplettes lauffähiges Beispiel oder der Hinweis auf »amsmath« gleich mit zu finden sein.

Du solltest dir bezüglich Mathematiksatz entsprechende Dokumente anschauen und vielleicht auch ein Buch als einführende Literatur besorgen. Zusätzlich gibt es eine Menge an deutschsprachigen Foren, in denen man so gut wie immer lauffähiges Material als Lösungsansatz findet.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Tatsächlich ist es etwas ungünstig, dass amsmath das unter gleichem Namen anders definiert. Ein anderer Name wäre besser gewesen. Kann schon sein, dass nicht jeder bei einem Snippet darauf hinweist, dass es nicht die alte TeX-Syntax ist. Heutzutage kann man amsmath fast schon als gesetzt betrachten, weil es meistens verwendet wird. Nur davon wissen muss man halt, und es laden.

Ein Minimalbeispiel wie oben hilft jedenfalls immer, denn da ist alles drin oder man sieht was fehlt. :-)

Stefan

Antworten