Verweis auf Gleichungsnummer mit angehängter Fußnote

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Momme
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:17

Verweis auf Gleichungsnummer mit angehängter Fußnote

Beitrag von Momme »

Hallo,
ich habe bei meiner Dipl. arbeit das Problem, dass ich auf Gleichungsnummern verweise, die entsprechend
http://matheplanet.com/default3.html?ca ... ogle.de%2F
hinter der Gleichungsnummer einen Fußnotenverweis haben. Allerdings möchte ich mit label... auf die Gleichung verweisen, ohne dass der Counter der Fußnotennummerierung erhöht wird und aufgezeigt wird, sodass beispielsweise nur siehe Gleichung (1) steht.
\documentclass[11pt,a4paper,fleqn]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{changepage}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{geometry}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{todonotes}
\usepackage[ngerman]{babel}
\geometry{a4paper, top=30mm, left=30mm, right=30mm, bottom=30mm,
headsep=10mm, footskip=12mm}
\setlength\mathindent{0 cm}

\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\usetikzlibrary{calc,intersections,matrix,arrows,pgfplots.polar}
\usepgfplotslibrary{polar}
\begin{document}
\begin{align}
	f=y \stepcounter{equation} \label{eq:1} \tag*{( \theequation) \protect\footnotemark}\\
	f=x \stepcounter{equation} \label{eq:2} \tag*{( \theequation) \protect\footnotemark}
\end{align}
\addtocounter{footnote}{-2}%
\stepcounter{footnote}%
\footnotetext{Dies ist auch eine Fußnote1}
\stepcounter{footnote}%
\footnotetext{Dies ist auch eine Fußnote2}
In \eqref{eq:1} wäre es schön, wenn die Fußnote nicht mit erscheint, wie ebenso in \eqref{eq:2}. Außerdem sollte beim aufrufen von eqref nicht auch noch der Fußnotencounter erhöht werden.
\end{document}