Problem in Newcommand Argument ein Array einzufügen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Momme
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem in Newcommand Argument ein Array einzufügen

Beitrag von Momme »

Hallo,
ich habe mir ein Newcommand Befehl erzeugt und es funktioniert mit normalen Argumenten, wie zum Beispiel einzelnen Buchstaben, Problemlos.
Möchte ich jetzt allerdings ein Array als Argument verwenden, bekomme ich Fehlermeldungen. Gibt es Möglichkeiten Arrays als Argumente zu verwenden??
LG
\documentclass[11pt,a4paper,fleqn]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{changepage}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{geometry}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{todonotes}
\usepackage[ngerman]{babel}
\geometry{a4paper, top=30mm, left=30mm, right=30mm, bottom=30mm,
headsep=10mm, footskip=12mm}
\setlength\mathindent{0 cm}

\newcommand{\mue}[6]{
	\underset{\mathcal{#1}}{\mu}{}_{\mathcal{#2}}
	\ifthenelse{\equal{#3}{} \AND \equal{#4}{} \AND \equal{#5}{} \AND \equal{#6}{}}{}{
		\ifthenelse{\NOT\equal{#3}{} \AND \equal{#4}{} \AND \equal{#5}{} \AND \equal{#6}{}}{\big(#3\big)}{\ifthenelse{\NOT\equal{#3}{} \AND \NOT\equal{#4}{} \AND \equal{#5}{} \AND \equal{#6}{}}{\big(#3,#4\big)}{
				\ifthenelse{\NOT\equal{#3}{} \AND \NOT\equal{#4}{} \AND \NOT \equal{#5}{} \AND \equal{#6}{}}{\big(#3,#4,#5\big)}{\big(#3,#4,#5,#6\big)}}}}
}
\begin{document}
	\begin{align}
	\mue{Q}{R}{t}{ \left( \begin{array}{c}
			a \\ b
		\end{array} \right) }{}{}:=
	\end{align}
\end{document}
Zuletzt geändert von Momme am Di 8. Sep 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Problem ist nicht die Verwendung von array in einem Argument, sondern vermutlich die Verwendung von array in einem \equal-Argument von \ifthenelse. Die Anweisung macht leider häufiger Probleme, die dann nicht einfach lösbar sind.

BTW: Du bist lange genug dabei, dass du den Vorschau-Knopf kennst. Da sollte dir aufgefallen sein, dass deine Code-Umgebung (wegen falschem Ende-Tag) nicht funktioniert. So kann ich leider auf dem Smartphone gerade nicht testen, wie man das am besten lösen kann. Korrigiere also besser deinen Beitrag!

Momme
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Momme »

Vielen Dank für die Antwort,
also ist es nicht Vorteilhaft Newcommand Befehle für Argumente mit Arrays zu schreiben

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Momme hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort,
also ist es nicht Vorteilhaft Newcommand Befehle für Argumente mit Arrays zu schreiben
Es ist nicht vorteilhaft, \ifthenelse für komplizierte Tests auf "nichtleere" Argumente zu benutzen. Befehle mit 6 Argumenten finde ich auch etwas zweifelhaft.

Antworten