Tausendertrennpunkt

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


lightlapreset
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Aug 2015, 09:07

Tausendertrennpunkt

Beitrag von lightlapreset »

Hallo,
ich habe ein Dokument in dem ich für lange Zahlen einen Tausendertrennpunkt, also Zahlen im Format "10.000,99" haben möchte. Nach längerer Suche bin ich auf das Paket "Ziffer" gestoßen, mit dem diese Darstellung nach der Dokumentation möglich ist. Allerdings muss man anscheinend jede Zahl über \ZifferPunktAn{10.000,99} definieren, wenn man das nicht macht und Zahlen nur im Mathemodus aber mit Punkt schreibt $10.000,99$ entstehen an den Punkten Leerzeichen, wie man im Beispiel sehen kann.
\documentclass[book,fleqn]{report}																

\usepackage{parskip}
\usepackage{ziffer}

\begin{document}

$100.000.000.000.000,78272$\\
\ZifferPunktAn{100.000.000.000.000,78272}

\end{document}
Gibt es da eine einfachere Möglichkeit, wie zum Beispiel eine globale Definition des Zahlenformats im ganzen Dokument? Im Nachhinein alle Zahlen zu ändern ist nämlich ein zu großer Aufwand :)
Danke schonmal für Eure Antworten!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vermutlich suchst Du
\documentclass[fleqn]{report}
\usepackage{parskip}
\usepackage{ziffer}
\renewcommand*\ZifferLeer{.}

\begin{document} 
$100.000.000.000.000,78272$
\end{document}
oder
\documentclass[fleqn]{report}
\usepackage{parskip}
\usepackage{icomma}

\begin{document} 
$100.000.000.000.000,78272$
\end{document}
Beides liefert

Bild

Gruß
Elke
Dateianhänge
gl_tausendertrennzeichen.png
gl_tausendertrennzeichen.png (2.23 KiB) 3612 mal betrachtet

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Auch wenn du nicht jede Zahl manuell mit einem Befehl versehen willst, sei auf das großartige Paket siunitx verwiesen, das mit dem Befehl \num die Möglichkeit bietet Zahlen zu formatieren und dabei ggf. späte die Punkte durch Leerräume zu ersetzen oder das Dezimaltrennzeichen zu verändern, außerdem erleichtert es die Eingabe von Zehnerpotenzen (\num{5.4e23} wird bspw. zu 5,4·10²³). Außerdem kann man damit Einheiten sehr schön, bequem und konsistent formatieren.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

lightlapreset
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Aug 2015, 09:07

Beitrag von lightlapreset »

\renewcommand*\ZifferLeer{.}
Genau das hat mir gefehlt! Super! Vielen Dank :D


siunitx ist sogar auch eingebunden, die Funktion habe ich aber darin noch nicht entdeckt... Schaue ich mir aber mal an ;)

Antworten