SI Einheit in aligned- Modus Fett

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:01

SI Einheit in aligned- Modus Fett

Beitrag von Varus »

Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin. Und eine Lösung konnte ich nicht finden. Vllt weiß einer von euch weiter.
Und zwar folgendes:
% 
\begin{equation*}
\begin{aligned}
\mathbf{\Sigma\dot{Q}_{W,R}}=\mathbf{\SI{721,33}{\watt}}
\end{aligned}
\end{equation*}


Ich möchte dass jedes Zeichen Fett dargestellt wird. Soweit funktioniert es allerdings in der SI Einheit nicht. Habe schon jegliche Varianten mit \bfseries \textbf ausprobiert. Das bewirkt nur Fehler :-x

Danke schon mal für eure Hilfe!

Curryhunter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mär 2015, 15:47

Beitrag von Curryhunter »

http://texwelt.de/wissen/fragen/1722/wi ... -schreiben

Hilft vielleicht weiter (\bfseries\boldmath\sisetup{detect-all}).

Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:01

Beitrag von Varus »

Danke, bekomme es nicht wirklich hin. Ich lasse einfach die SI Funktion weg und mache es mit \mathbf{@} fett. Da ich das nur an ein paar Stellen machen möchte wo ich es keinen Bruch gibt ist es nicht so tragisch.


Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Was ist denn daran so schwer?
\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{detect-all}
\begin{document}
\bfseries
\begin{equation}
		\mathbf{\Sigma\dot{Q}_{W,R}=}\SI{721,33}{\watt}
\end{equation} 
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:01

Beitrag von Varus »

Eigentlich nichts,
allerdings funktioniert das in meinem Dokument glaube ich nicht mehr ohne weiteres. Wenn ich das Einfüge kommt überall wo ich SI Einheiten mit \bfseries Fett gemacht habe einen Fehler. Das hat bis her immer funktioniert, nur eben in der equation Umgebung nicht mehr.

Gruß

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Deine Formel sieht zweifelhaft aus. Ganze Formelteile mit \mathbf zu umgeben, sollte man vermeiden. \mathbf ist eigentlich nur für Buchstaben gedacht, außerdem ändert Fettschrift die Bedeutung von Variablen.

Wenn du eine ganze Formel fett machen willst, benutze \mathversion{bold}:
\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\sisetup{detect-weight, detect-inline-weight = math, detect-display-math=true}
\mathversion{bold}
$x = \SI{5}{\watt}$

\begin{equation}
x = \SI{5}{\watt}
\end{equation}

\end{document}

Antworten