ich habe ein Problem bei Abständen vor einem Theorem zum Text mit thmtools:
Ich habe einen Text oberhalb und unterhalb eines Theorems stehen. Ich starte jedes Theorem mit \begin{Theorem} und beende es mit \end{Theorem}. An einer einzigen Stelle in meinem Dokument wird nach dem geschriebenen Text und vor der Theorem-Umgebung ein großer Abstand erzeugt, von dem ich nicht weiß, woher er kommt. Ich habe weder "skip" noch andere Abstand erzeugende Befehle eingegeben. Wie gesagt, das taucht nur vor EINEM \begin{Theorem} auf. Schreibe ich das \begin{Theorem} direkt hinter den Text, also ohne 1xEnter, ist der Abstand weg, bei Hinzufügen von \noindent auch. Kann Mir jemand erklären, wie das kommt?
Aus Datenschutzgründen kann ich leider nicht meinen original geschriebenen Text als Minimalbeispiel eintippen. Ein entsprechendens Beispiel ist Mir leider nicht gelungen.
\documentclass{article} \usepackage{blindtext} \usepackage{amsthm} \usepackage{thmtools} \declaretheorem{Theorem} \begin{document} \blindtext ganz normaler text ganz normaler text ganz normaler text ganz normaler text ganz \begin{Theorem} text \end{Theorem} \blindtext ganz normaler text ganz normaler text ganz normaler text ganz normaler text ganz\\ \begin{Theorem} % so siehts bei Mir aus (nur das dann das letzte "ganz" noch in der Zeile obendrüber ist) text \end{Theorem} \blindtext ganz normaler text ganz normaler text ganz normaler text ganz normaler text ganz\begin{Theorem} % so ist der Abstand weg text \end{Theorem} \blindtext ganz normaler text ganz normaler text ganz normaler text ganz normaler text ganz \end{document}
Dimitri