\underbrace oder \overbrace Text zu lang Zeilenumbruch nötig

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Simulant
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

\underbrace oder \overbrace Text zu lang Zeilenumbruch nötig

Beitrag von Simulant »

Hallo, ich habe folgenden Code und möchte die Texte über den geschweiften Klammern gerne genau so breit machen wie die Klammern selbst. Dazu ist ein Zeilenumbruch nötig. Wie kann ich das erreichen? Ich habe gelesen, dass es mit minipage möglich ist, habe es in meinem Fall jedoch nicht hinbekommen. Kann mir jemand weiter helfen?
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,listof=totoc,index=totoc,bibliography=totoc,markuppercase,headlines=2.2]{scrbook}[2003/01/01]

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\usepackage[a4paper, inner=2.4cm, outer=2.4cm, top=2.5cm, bottom=2.8cm, bindingoffset=1cm]{geometry} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{parskip}
\usepackage{color}
\usepackage{lscape}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{units}
\usepackage{caption}
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{nonfloat}
\usepackage{listings}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\usepackage{xspace}
\newcommand{\head}[1]{\textnormal{\textbf{#1}}}
\hyphenation{}

\begin{document}

\begin{equation}
\overbrace{\sum_{i=1}^n (y_i - \overline{y})^2}^{E_1 = \text{Variation von } Y} = \overbrace{\sum_{i=1}^n (y_i - y_i')^2}^{E_2 = \text{Variation um die Regressionsgerade}} + \overbrace{\sum_{i=1}^n (y_i' - \overline{y})^2}^{\text{durch die Regression erklärte Variation von } Y}
\label{equ:Aufteilung_Variation_von_Y}
\end{equation}

\end{document}

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn ich den Berg Pakete im "Minimalbeispiel" sehe, sieht es nach einer größeren Arbeit aus. Dann würde ich Maßstäbe empfehlen, die man an wissenschaftliche Arbeiten setzt und die sich in guten Büchern widerspiegeln. Während man in Schulbüchern und Tafelskizzen an Formeln evtl. solche Klammern ranmalt und wortreiches Dranschreiben - hast Du sowas schonmal in einem echten Fachbuch gesehen? Blättere unter dem Aspekt mal in den seriösesten Büchern des Fachbereichs, die Du kennst. Mein Rat wäre: lieber seriös schreiben wir im Top-Buch, statt "kreativ" zu werden. Ich sehe lieber die Formel in Reinform, als mit Klammern, Anmerkungen, Pfeilen o.a. versehen, da denke ich eher es fehlt an Ausdrucksmöglichkeit - evtl. nötige Erklärungen erwarte ich im Fließtext oder als tabellarische Legende daneben oder darunter.

Wenn es denn sein muss: Text kriegst Du mehrzeilig mit \parbox hin, auch innerhalb von \text in gleicher Schriftgröße. Mehrzeilige Formeln, was hier eher zutrifft denn am Text stehen ja auch Formelzeichen dran, mit aligned, gathered, substack oder subarray.

Stefan

prankenandi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von prankenandi »

Ich denke das mit den "overbraces" ist Ansichtssache.
Manche Leute erklären lieber über Formeln und manche lieber über Text.

Dennoch, das war irgendwie tricky!

und hier auch noch ein link
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,listof=totoc,index=totoc,bibliography=totoc,markuppercase,headlines=2.2]{scrbook}[2003/01/01]

\usepackage[a4paper, inner=2.4cm, outer=2.4cm, top=2.5cm, bottom=2.8cm, bindingoffset=1cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}
%
\begin{equation}
\overbrace{\sum_{i=1}^n (y_i - \overline{y})^2}^{\substack{\text{$E_1$ = Variation} \\ \text{von $Y$}}}
\end{equation}
%
\end{document} 
Debian 7 (Wheezy) mit Texlive 2013 und Texmaker

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

prankenandi hat geschrieben:Ich denke das mit den "overbraces" ist Ansichtssache.
Manche Leute erklären lieber über Formeln und manche lieber über Text.
Sicher, ich hab sowas vllt. auch in Studenten-Repetitorien gesehen.

Kennst Du einen Autor wie Serge Lang, Heuser o.a. der diese Ansicht hat? Würde mich über eine Nennung freuen, wo ein Fachbuch-Klassiker sich so verhält. Jemand, der nicht didaktische Hilfsmittel wie an Formeln drangemalte Erklärungen brauchen sollte. Präsentation für Seminar? Prima, alles dranmalen. Abschlussarbeit, wissenschaftliche Arbeit? Der Prof braucht das nicht - und das evtl. Fachpublikum auch nicht, oder?

Stefan

Antworten