Zeilenumbruch in Formel

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

djnforce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Zeilenumbruch in Formel

Beitrag von djnforce »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einer sehr langen Formel. Ich würde diese gerne umbrechen. Mit \\ an beliebiger Stelle, bekomme ich aber eine Fehlermeldung. Weiß jemand von euch warum?
\begin{equation}\label{eq:faktorumgeschrieben}
\begin{aligned}
Z_K = \left[\sqrt{-2\mathrm{Re}(p_k)} z_k, \sqrt{-2\mathrm{Re}(p_{k-1})} P_{K -1}z_k,\sqrt{-2\mathrm{Re}(p_{k-2})} P_{k-2}\left(P_{K -1} z_K \right), ...,\sqrt{-2\mathrm{Re}(p_1)} P_1\left(P_2 \cdots P_{K -1} z_K \right) \right]
\end{aligned}
\end{equation}

Stamm-

Manuell skalieren

Beitrag von Stamm- »

Automatisch skalierte Klammersymbole funktionieren nicht über Zeilen hinweg. Du musst mit einer "unsichtbaren" Klammer (z.B. \right.) ausgleichen oder manuell skalierte Klammern benutzen. Erklärungen dazu sind in »Math mode« zu finden.

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Eine Ergänzung zum vorigen Post: mit den breqn-Paket gehen automatisch skalierte Klammern über Zeilen hinweg schon. Ich würde dennoch dem Tipp folgen und \Big[ etc. verwenden, doch man kann das ja mal gesehen haben, auch wenn breqn vllt. noch nicht fertig und das empfehlenswerteste ist.
\documentclass{article}
\usepackage{breqn}
\begin{document}
\begin{dmath}\label{eq:faktorumgeschrieben}
  Z_K = \left[\sqrt{-2\mathrm{Re}(p_k)} z_k, \sqrt{-2\mathrm{Re}(p_{k-1})}
    P_{K -1}z_k,\sqrt{-2\mathrm{Re}(p_{k-2})} P_{k-2}\left(P_{K -1} z_K \right),
    \allowbreak\ldots ,\sqrt{-2\mathrm{Re}(p_1)} P_1\left(P_2 \cdots P_{K -1}
    z_K \right) \right]
\end{dmath}
\end{document}
Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Antworten