aktuelle Zeilenhöhe (einer mathematischen Formel) auslesen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Wiedehopf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

aktuelle Zeilenhöhe (einer mathematischen Formel) auslesen

Beitrag von Wiedehopf »

Hallo!

Gibt es einen Befehl, mit dem ich die aktuelle Zeilenhöhe (z.B. einer Mathe-Formel) auslesen kann, um damit eigene Befehle zu erstellen?

Ich denke an etwas ähnliches wie \textwidth, nur eben für die aktuelle Zeilenhöhe...

Grüße,
Wiedehopf

PS: eine Suchmaschine habe ich bereits erfolglos gequält

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Es gibt natürlich eine Angabe über den Grundlinienabstand (\baselineskip) oder den normalen Grundlinienabstand (\normalbaselineskip). Wenn Du hingegen die konkrete Höhe und Tiefe eines konkreten Elements wissen willst, dann kannst Du das mit \settoheight und \settodepth ausmessen. Bevor Du Dich damit beschäftigst, solltest Du aber verstanden haben, dass Objekte in TeX nicht nur eine Höhe, sondern auch eine Tiefe haben! Außerdem solltest Du den Unterschied zwischen Mathemodus, Mathetextmodus und abgesetzter Mathematik kennen. Dazu ist es nützlich, eine ausführliche LaTeX-Einführung ausführlich durchzuarbeiten.

Ich kann leider nur vermuten, dass Du sonst nicht auf einen grünen Zweig kommen wirst. Denn leider verschweigst Du uns Dein eigentliches Problem. Vielleicht solltest Du damit anfangen und mit einem VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (siehe meinen anderen Kommentar auf Deine andere Frage)?

BTW: Suchmaschinen quälen ist nur bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll. Will man die Dinge richtig wissen, sollte man sich ein Buch schnappen.

Auf das Paket calc habe ich ja bereits hingewiesen.

Wiedehopf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Wiedehopf »

Hallo!

Ich danke für ihre Antwort. Ich möchte gerne eine Box mit einer Formel über ein Gleichheitszeichen platzieren. diese soll je nach Höhe der Gleichung eine entsprechende Entfernung vom Gleichheitszeichen haben. Ein Minimalbeispiel kann ich nicht geben, da ich nicht weiß, wie es zu realisieren ist.

MFG

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du könntest sehr wohl die Formel und die Gleichung, die über das Gleichheitszeichen soll als vollständiges Minimalbeispiel angeben. Du kannst nur die Gleichung noch nicht über das Gleichheitszeichen bringen.

Abhängig davon genügt eventuell bereits \stackrel. Vielleicht muss man aber auch etwas viel aufwändigeres machen. Das kann bis hin zur Verwendung von Tikz gehen. So allgemein ist die Frage jedenfalls nicht zu beantworten.

Antworten