ich möchte mir eine formelsammlung mit latex erstellen. Ich habe bereits semesterarbeiten in latex umgesetzt und bin daher nicht ganz unbeholfen doch diese Formesammlung treibt mich in den wahnsinn...
ich habe mir
% Mein Dokument %-----------------------Masterdatei %----------------------------------- \documentclass[paper=a4,portait,DIV21,10pt]{scrartcl} \usepackage{array} \usepackage{tabularx} \usepackage{longtable} \usepackage{ltxtable} \usepackage[german]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{ragged2e} \usepackage{tabularx} \usepackage{tabu} \usepackage{booktabs} \usepackage{calc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsfonts} \usepackage{empheq} \usepackage{xcolor} \begin{document} \newcounter{Zähler} \section{Tabelle 1} \LTXtable{\textwidth}{tabelle1.tex} \end{document} \newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}X} % linksbündig mit Breitenangabe \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}X} % zentriert mit Breitenangabe \newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}X} % rechtsbündig mit Breitenangabe \renewcommand{\arraystretch}{1.6} %\noindent \newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}X} % linksbündig mit Breitenangabe \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}X} % zentriert mit Breitenangabe \newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}X} % rechtsbündig mit Breitenangabe \renewcommand{\arraystretch}{1.6} %\noindent %---------------------------------Tabellendatei %---------------------------------------------- \begin{longtabu}{ %Spaltengrössem l| % Spalte 1 L{.2\textwidth}| % Spalte 2 C{.2\linewidth}| % Spalte 3 C{.2\linewidth} % Spalte 2 } % Tabellenkopf \toprule & \textbf{Nullräder} & \textbf{geradeverzahnt} & \textbf{schrägverzahnt} \\ % Tabelleninhalt \midrule \stepcounter{Zähler} \arabic{Zähler}. & \textbf{Grundgeometrie} & Spalte 3 & Spalte 4 \\ \stepcounter{Zähler} \arabic{Zähler}. & \textbf{Nullachsabstand} \newline \textit{ausgeführt} & $a_d=r_1+r_2= \frac{m_n}{2}+(z_1+z_2)$ & $a_d=r_1+r_2= \frac{m_n}{2 \cdot cos\beta}+(z_1+z_2)$ \end{longtabu} %Ende
Ich möchte jetzt zum beispiel das in der Zelle wo spalte 3 steht mehrere Formeln in diese Zellen über align oder eqnarray einfügen... und nicht so wie in der nächsten Zeile mit $ handeln.
Die Formeln sollen dann auch in der Zelle am = ausrichtbar sein.
Weiss JEmand Rat?