Abschließendes Zeichen für Korollare, etc.

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Abschließendes Zeichen für Korollare, etc.

Beitrag von Dimitri »

Hallo,

Weiß jemand, wie man "standardmäßig" Korollare, etc. "abschließt".

Beweise werden ja mit nem Quadrat abgeschlossen (--> \qed oder \qedsymbol); ich habe aber auch schon gesehen, dass Lemmas, etc. mit "Dreiecken" abgeschlossen werden...
Kennt da jemand "ne gute Regel"???

Grüße

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

Beitrag von guy.brush™ »

Etwas spaet, aber vielleicht liest du es ja noch.

Ich bin zwar nicht sonderlich belesen in der Literatur, da der faule Student sich heutzutage haeufig Online Quellen verschiedenster Art bedient, aber ein Zeichen, das ein Korollar abschliesst, habe ich noch nie gesehen. Das Quadrat in seinen Variationen oder andere gleichbedeutende Symbole schliessen traditionell nur Beweise ab. Ich wuerde sogar so weit gehen, dass ich es in offiziellen Buechern fuer unschoen empfinden wuerde, wenn eine Beweisskizze oder ein Beweis, der einfach "zu lasch" gemacht worden ist, mit einem derartigen Symbol endet.


Wieso willst du denn extra kennzeichnen, dass die Aussage eines Korollars beendet ist?

Oder redest du davon, dass Beweise zu Lemmata und Korollaren anders beendet werden als Beweise zu "richtigen" Saetzen? Das habe ich selbst auch so noch nicht gesehen. Was ich allerdings schon gesehen habe, ist ein "//" fuer das Ende eines Teilbeweises und ein "///" fuer das Ende des gesamten Beweises (die Striche gerne auch im Quadrat).

Ich selbst wuerde hier eine unnoetige Symbolvielfalt vermeiden und Beweise stets mit ein und demselben Symbol (ganz am Ende der Beweise erst) beenden.

Vielleicht sollte man noch im Kopf behalten, dass - so mein Eindruck - einige Schreibweisen und Notationen sich im Handschriftlichen eingebuergert haben und im Mathematiksatz nicht wirklich gebraucht werden. Manchmal findet sie dann aber auch den Weg in den Satz/Druck, weil jemand es unbedingt so haben moechte (z.B. Buchstaben fuer Zahlenmengen).
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Antworten