Formelnummerierung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

miiiitsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Formelnummerierung

Beitrag von miiiitsch »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich bin gerade dabei, eine Ausarbeitung im Rahmen meines Studiums zu schreiben. Inzwischen komme ich mit LATEX einigermaßen klar, bin aber absoluter Anfänger.
Die im Dokument verwendeten Formlen habe ich mittels \[ \] realisiert.
Ein Komilitone sagte mir jetz, dass die Formeln nummeriert seien müssen.
1. Ist dies bei meiner Schreibweise überhaupt möglich oder muss ich zwangsweise mit \begin{equation} \end{equation} arbeiten?
2. gibt es einen Befehl, der im gesamten Dokument die Formeln durchnummeriert?
3. Mit \begin{equation}\end{equation} bekomme ich die Nummerierung auf das chapter bezogen angezeigt.
Ich möchte unabhängig vom chapter eine Nummerierung von 1-x.

Ich frue mich über Antworten und bitte zu entschuldigen wenn dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Ich habe dazu nichts gefunden

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Eine Frage der Klasse

Beitrag von localghost »

miiiitsch hat geschrieben:[…]
1. Ist dies bei meiner Schreibweise überhaupt möglich oder muss ich zwangsweise mit \begin{equation} \end{equation} arbeiten?
2. gibt es einen Befehl, der im gesamten Dokument die Formeln durchnummeriert?
3. Mit \begin{equation}\end{equation} bekomme ich die Nummerierung auf das chapter bezogen angezeigt.
Ich möchte unabhängig vom chapter eine Nummerierung von 1-x. […]
  1. Die Umgebung equation ist für (einzeilige) nummerierte Formeln zwingend.
  2. Umschaltung möglich mit chngcntr. Bessere Alternative unter 3.