Libertine zeigt Minuskelziffern obwohl ausgeschaltet

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


geogott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 17:14

Libertine zeigt Minuskelziffern obwohl ausgeschaltet

Beitrag von geogott »

Hallo,
habe mal wieder ein Problem mit Linux Libertine:
Hier der Quelltext
\documentclass{article}
 \usepackage[T1]{fontenc}
 \usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichencodierung utf8
 \usepackage{booktabs}
 \usepackage{units}
 \usepackage[ngerman]{babel} %Einstellung auf deutsche Sprache + Verwendung der neuen Rechtschreibung (new-german)
 %\usepackage{textcomp} %verschiedene Symbole
 \usepackage{libertine}
%\usepackage[libertine]{newtxmath}


 \begin{document}
 \[ 5+877 = 98\]
 
 \begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{llllllllllll}\toprule
$\sigma_{gf}$ [N/mm$^2$]    & 5     & 10 & 20 & 30 & 40 & 50 & 60 & 70 & 80 & 90 & 100 \\ \midrule
$h_{gr}$ [m]                  & 196 & 392 & 785 & 1177 & 1569 & 1961 & 2354 & 2746 & 3138 & 3530 & 3923  \\ 
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Berechnete Grenzteufen nach Gleichung \ref{formel_grenzteufe}, wobei eine typische Gebirgswichte von \unit[24500]{N/m$^3$} angenommen wird. Unterhalb der ermittelten Teufe muss der Schacht ausgebaut werden. Ein zus"atzlicher hydrostatischer Druck wird bei der angegebenen Grenzteufe nicht ber"ucksichtigt.}
\label{tab_grenzteufen}
\end{table}

 %p_o=\frac{\upgamma_{ \text{ Gebirge}}\cdot h}{1000 \cdot(m-1)}\cdot (1-\sin \sigma)


 \end{document}
  [quote]

Komischerweise werden Zahlen im Fließtext normal dargestellt. Jedoch in Tabellen, Abbildungsunterschriften und in einer unit-Umgebung mit Minuskel!
In der Matheumgebung werden die Zahlen auch richtig dargestellt.

Woran kann das liegen? Ich benutze Miktex 2.9 und alle Pakete sind auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank[/quote]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei libertine hat sich in letzter Zeit so viel getan, dass Du unbedingt die verwendete Version (und davon nicht nur die Versionsnummer oder das Datum, sondern auch die Bezeichnung) und das verwendete LaTeX (also pdflatex, xelatex oder lualatex) angeben solltest. Die libertine-Version kannst Du entweder mühsam aus der Log-Datei heraussuchen oder Du fügst am Anfang des Dokument \listfiles ein und bekommst dafür am Ende des Dokument eine Versionsliste für alle Pakete.

Anderenfalls kann Dir nur jemand helfen, der ebenfalls MiKTeX verwendet und quasi zeitgleich mit Dir ein Update durchgeführt hat. Ich wüsste jetzt nicht einmal, welches der libertine-Pakete, die es auf CTAN gibt, bei MiKTeX derzeit dabei ist. Die Entwicklung der LaTeX-Einbindung von libertine hat sich nämlich mehrfach verzweigt.

Mit
libertine.sty    2013/01/25 (Bob Tennent) Supports Libertine and Biolinum fonts for all LaTeX engines.
kann ich Dein Problem jedenfalls nicht nachvollziehen. Zwar sind die Ziffern im Mathemodus nicht gleich, die in Text und Tabelle aber schon. Minuskelziffern werden keine verwendet.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4300
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich habe keine Probleme. Stelle sicher, dass wirklich alles auf dem neuesten Stand ist (update als admin + als user),

Antworten