ich habe ein kleines Problem mit der Formeldarstellung. Da ich unterhalb meiner Formel gerne eine Erläuterung der einzelnen Terme haben wollte, bin ich bei align gelandet. Nun habe ich aber zwei weitere Probleme dadurch bekommen:
a) Die Formel sitzt nicht mittig. Formel und Beschreibung hängen irgendwie unschön in der Gegend rum
b) Ich schaffe es nicht einen Absatz innerhalb der Termbeschreibung zu machen. Dieser wäre notwendig, wenn diese so lang ist dass sie über den Seitenrand hinaus geht.
Ein Minimalbeispiel findet ihr unten. Ich wäre euch super dankbar für Hilfe, oder Tipps in welche Richtung ich gehen sollte.
Gruß
Philipp
\documentclass[ngerman]{scrreprt} \usepackage {amsmath} \usepackage[latin1]{inputenc} \begin{document} \begin{align} \begin{split} K_E= P_n + K_n \\[0.25\baselineskip] \text{mit } K_E &= \text{Mein K}\\ P_n &= \text{Eine sehr lange Beschreibung für ein sehr langweiligen Term der auch sehr viel kürzer beschreibbar sein müsste}\\ K_n &= \text{Mein anderes K}\\ \end{split} \end{align} \end{document}