Warum macht da Latex eine Nummerierung hin?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Warum macht da Latex eine Nummerierung hin?

Beitrag von Eden Hazard »

Hallo alle zusammen,
ich habe euch ein Bild im Anhang geschickt, auf dem mein Problem zu sehen ist: Warum ist da die (7)? Ich möchte sie gar nicht da haben!

Hier mein Code in Latex:

\begin{eqnarray}
	\\ \Rightarrow f'(x_0)&=&\lim\limits_{\Delta x \to 0} \frac{\Delta x \cdot \ \sum \limits_{k=0}^{(n-1)} \begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix} \cdot (x_0)^k \cdot \Delta x^{(n-k-1)}}{\Delta x}
	\end{eqnarray}
	\\ 
	\\
	Begründung: $\Delta x^{(n-k)}=\Delta x^1 \cdot \Delta x^{(n-k-1)}$
	\\ 
	Da $\Delta x^1$ in jedem Summanden auftauchen würde und in keiner Weise von $n$ oder $k$ abhängt, kann ich $\Delta x^1$ auch nach vorne ziehen.
	\\
	\begin{eqnarray}
		\\ \Rightarrow f'(x_0)&=&\lim\limits_{\Delta x \to 0} \ \left(\sum \limits_{k=0}^{(n-1)} \begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix} \cdot (x_0)^k \cdot \Delta x^{(n-k-1)}\right) 
        \end{eqnarray}
Bild
Dateianhänge
edenhazardEqnarrayExtraNumber.png
edenhazardEqnarrayExtraNumber.png (36.37 KiB) 1036 mal betrachtet

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

eqnarray wurde schon vor vielen Monden auf den Stapel obsoleter Umgebungen geworfen. Für einzelne Gleichungen macht das erst recht wenig Sinn.

Ohne dein Beispiel zu testen (es ist nicht vollständig) würde ich mal ganz stark auf den doppelten Backslash tippen, welcher dort am Anfang steht. Der beginnt nämlich eine neue Zeile, und bei eqnarray werden alle Zeilen nummeriert.

Du benutzt diesen doppelten Backslash übrigens vollständig falsch. Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen? Wo hast du das denn so gelernt?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten