Sonderzeichen in Überschriften
Sonderzeichen in Überschriften
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und muss in manchen Überschriften Sonderzeichen, wie \alpha verwenden. Diese werden aber nicht dick geschrieben. Setzte ich \mathbold davor werden diese dick geschrieben, aber dies dann leider auch im Inhaltsverzeichnis usw.
hat jemand eine Idee?
vielen Dank für die Hilfe!!!
ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und muss in manchen Überschriften Sonderzeichen, wie \alpha verwenden. Diese werden aber nicht dick geschrieben. Setzte ich \mathbold davor werden diese dick geschrieben, aber dies dann leider auch im Inhaltsverzeichnis usw.
hat jemand eine Idee?
vielen Dank für die Hilfe!!!
Du hast den Link nicht sorgfältig gelesen. \section hat ein optionales Argument, mit dem du einen alternativen Text fürs Inhaltsverzeichnis angeben kannst.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Hallo Sarah,
du kannst die spezielle Überschrift mit * nach dem section- bzw. chapter-Tag aus dem Inhaltsverzeichnis ausklammern und dann den Eintrag ins Verzeichnis manuell setzen:
\section*{Die Überschrift mit dem fett gesetzten Sonderzeichnen}
\addcontentsline{toc}{section}{Was auch immer wirklich im Verzeichnis stehen soll}
Beste Grüße
Bianca
Edit: Da hat sich mein Eintrag punktgenau mit dem von Ulrike Fischer überschnitten.
du kannst die spezielle Überschrift mit * nach dem section- bzw. chapter-Tag aus dem Inhaltsverzeichnis ausklammern und dann den Eintrag ins Verzeichnis manuell setzen:
\section*{Die Überschrift mit dem fett gesetzten Sonderzeichnen}
\addcontentsline{toc}{section}{Was auch immer wirklich im Verzeichnis stehen soll}
Beste Grüße
Bianca
Edit: Da hat sich mein Eintrag punktgenau mit dem von Ulrike Fischer überschnitten.

- Johannes_B
- Moderator
Bianca, du erstellst mit den Stern-Varianten unnummerierte Abschnitte.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.