ich komme langsam immer weiter in LaTeX rein, habe aber noch im Mathematik Modus so meine Schwierigkeiten.. Ich würde gerne eine Formel mit einem Label versehen. Leider schaffe ich es nicht, das Label in die geplante Zeile zu setzen. Ich verwende multline um die Formel über mehrere Zeilen bündig darzustellen.
Anbei der Code für das Problem. Eine PDF habe ich auch angehängt.
% Mein Minimalbeispiel \documentclass[a4paper,12pt,fleqn, headings=small]{scrreprt} %fleqn setzt die Formeln linksbündig \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} % Mathematik \usepackage{mathtools} % ermöglicht zeilenumbruche in Formeln (Erweiterung amsmath) \begin{document} % Mein Minimalbeispiel-Formel \begin{align} Min \: Z & \! \begin{multlined}[t][\textwidth] = \quad \textstyle \sum\limits_{n=1}^{5} y_{n} \cdot x_{n} + y_{n} \cdot x_{n} + y_{n} \cdot x_{n} \\[0.25\baselineskip] \shoveleft{ + \sum\limits_{k=1}^{5} p_{k} \cdot q_{k} + p_{k} \cdot q_{k} + p_{k} \cdot q_{k} } \\ \shoveleft{ + \sum\limits_{z=1}^{5} r_{z} \cdot u_{z} + r_{z} \cdot u_{z}+ r_{z} \cdot u_{z} } \\ \end{multlined} && \label{f:Formel1} \end{align} \end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe.
Freundliche Grüße