Hallo,
Auf Webseiten findet man vermehrt Formeln mit MathJax, z.B. hier:
http://nb0yjxtr.sdf.org/cmich/~lbutler/ ... ml/l7.html
Ich möchte die Formel gerne 1:1 in mein eigenes Latex-Dokument übernehmen. Leider kommt es immer wieder vor dass Makros nicht definiert sind, z.B. kennt Latex in folgender Formel \ddt nicht:
\ddt{t}{}(\frac{1}{2} m \dot{x}^2 + \frac{1}{2} k x^2) = 0
Gibt es vielleicht ein usepackage welches ich einbinden kann um sämtliche in MathJax definierten Formeln 1:1 übernehmen zu können?
MfG,
Peter A.
Equations aus MathJax in Latex
- Johannes_B
- Moderator
Aus irgend einem Grund habe ich gerade alle Definitionen gesehen, weil die Seite nicht fertig geladen hat.
Ich würde dir aber empfehlen das über high-level commands zu machen. Vergleiche das Ergebnis.
\def\ddt#1#2{\frac{d{#2}}{d{#1}}}
\documentclass{article} \usepackage{physics} \def\ddt#1#2{\frac{d{#2}}{d{#1}}} \begin{document} \[ \dv{t} \qty(\frac{1}{2} m\dot{x}^2 + \frac{1}{2} kx^2) = 0 \] \[ \ddt{t}{}(\frac{1}{2} m \dot{x}^2 + \frac{1}{2} k x^2) = 0 \] \end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Johannes_B
- Moderator
Ich hab mich bisher nie mit MathJax beschäftigt, aber versteh ich das richtig?
Der Browser zeigt den JavaScript-Output des vom user/author generierten LaTeX-codes an?
Dann gibt es da kein Paket und du bist auf die Definitionen des Autors angewiesen. Und daraus kommt die Schlussfolgerung: Lass das lieber.
So holst du dir nur Fehlerquellen ins Haus. Und dein Dokument wird unübersichtlich.
Der Browser zeigt den JavaScript-Output des vom user/author generierten LaTeX-codes an?
Dann gibt es da kein Paket und du bist auf die Definitionen des Autors angewiesen. Und daraus kommt die Schlussfolgerung: Lass das lieber.
So holst du dir nur Fehlerquellen ins Haus. Und dein Dokument wird unübersichtlich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?