/mathbf Befehl verändert die Schriftart

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Latex-Neuling
Forum-Newbie
Forum-Newbie

/mathbf Befehl verändert die Schriftart

Beitrag von Latex-Neuling »

Hallo zusammen.

Ich bin auf ein Problem innerhalb der Formel-Umgebung gestoßen. Der Befehl /mathbf verändert die Schriftart.
Zu sehen ist dies am folgenden Beispiel:
\begin{equation}
\mathbf{a}=a
\label{Eq:kappa63}
\end{equation}
Meine konkrete Frage wäre:
Wie kann ich die Schriftart des Fett geschriebenen a (linke Seite) für das dünn geschriebene a (rechte Seite) erhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich glaube ich habe absolut keine Ahnung was du willst.
\documentclass[border=5pt]{standalone}
\begin{document}
$ \mathbf{a}, a, \mathrm{a} $
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die Schriftfamilie ist gleich. Links ist es der fette Font der Familie, rechts der kursive, jedenfalls, wenn ich Deinen Codeschnippsel mit zu einem minimalen Dokument:
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{equation}
\mathbf{a}=a
\end{equation} \end{document}
erweitere. Wenn es exakt die gleiche Schrift sein soll, also links ebenfalls nicht fett, sondern kursiv, dann:
\renewcommand*{\mathbf}[1]{#1}
in die Dokumentpräambel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich das ist, was Du haben willst. Denn dann könntest Du auch einfach auf \mathbf verzichten …

Kannst Du Deine Frage also etwas präzisieren? Am besten macht Du auch ein vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung, statt uns nur wie dem Hund einen Wurstzipfel hinzuwerfen. Bitte Code auch markieren wie das auch im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Alle \mathXX-Befehle wählen eine ganz spezifische Schrift aus. Sie ändern nicht wie die \textXX-Befehle nur einen Aspekt der Schrift, \mathbf ist also nicht der "mache fett"-Befehl, sondern "wechsele zur fixen mathbf-Schrift". Wenn du einfach nur fett machen willst, nimm das bm-Paket:
\documentclass{article}
\usepackage{bm}
\begin{document}
\begin{equation}
\mathbf{a}=a \quad\bm{a}=a
\end{equation} 
\end{document}
Alternativ kann man natürlich auch mathbf so umdefinieren, dass es die fette Variante der Schrift von a aufruft.

Latex-Neuling
Forum-Newbie
Forum-Newbie

zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

dank der Antworten kann ich meine Frage nun etwas präziser stellen.

Ich möchte gern die Schriftart des Befehls mathbf auch für nicht fett zu schreibende Buchstaben verwenden.

Vielleicht zieht Ulrikes Antwort "umdefinieren des Befehls mathbf" gerade auf meine Frage ab, wobei ich nicht genau weiß was du unter "umdefinieren eines Befehls" genau verstehst?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ich möchte gern die Schriftart des Befehls mathbf auch für nicht fett zu schreibende Buchstaben verwenden.
Dann suchst du vielleicht wie Johannes vermutet hat \mathrm{a}.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wir posten übrigens alle vollständige Minimalbeispiele. Das bedeutet du kannst diese in eine neue Datei kopieren, kompilieren und anschauen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Latex-Neuling
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Danke.

Funktioniert mit \mathrm{a} wie ich mir es vorgestellt habe.

Danke für eure schnelle Hilfe!!

PS

Ich werde mich in der Zukunft an die vollständigen Minimalbeispiele halten.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Frage beantwortet ist und setze den Status entsprechend. Bitte achte künftig selbst darauf, den Status jeweils aktuell zu halten.

Nur am Rande erwähnt: Im allgemeinen wird mit der Wahl der Schrift übrigens eine bestimmte Bedeutung eines Zeichens im Mathemodus verbunden. So ist es in der Mathematik üblich, Variablen kursiv zu setzen, während man Einheiten und Konstanten aufrecht setzt. Im Bereich der SI-Einheiten sind die Regeln sogar Teil der internationalen Norm.

Antworten