Kommazhlen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Hiede
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Kommazhlen

Beitrag von Hiede »

Hallo liebe TeX-Gemeinde,

ich bin gerade in diesem Forumsbeitrag
auf folgende Code-Zeile gestoßen:
\pgfkeys{/pgf/number format/.cd ,use comma ,set thousands separator={ }} % Zahlen in pgfplots werden über die pgf Engine gesetzt. Siehe Doku zu pgfplotstable
und frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt generell global für das ganze Dokument die Verwendung von Komma statt Punkt in Dezimalzahlen zu setzen ?

Viele Grüße
Hiede

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Kommt drauf an, wer die setzt, sprich, wie du die setzt.

Gibst du beispielsweise in einem vanilla Dolument $\pi \approx 3,14$ ein, so wird das Komma nicht als Dezimaltrenner interpretiert, sondern als Satzzeichen.

Pgfplots erwartet meines Wissens so oder so nur Dezimalpunkte, der Output ist dann anpassbar. Global mit \pgfplotsset{} in der Präambel, oder lokal in einer Gruppe (beispielsweise ein tikzpicture).

Wenn du siunitx verwendest, dann kannst du Zahlen einheitlich eingeben. Besonderer Vorteil, Zahlen mit Einheiten werden zu einem Genuß.
Auch da kannst du mit \sisetup{locale=DE} den Dezimaltrenner beliebig setzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Hiede
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Hiede »

Mit pgfplotsset änder ich die Darstellung in pgfplots.
Für andere Pakete muss man das ja dann auch wieder eigens einstellen.
Ich hab jetzt mit global eher daran gedacht, dass man in der Präambel irgendwo Dezimalkomma einstellt.
Und diese Einstellung dann von allen Paketen, in denen irgendwo Dezimalzahlen ausgegeben werden, geerbt wird.
Also ein globales setup, das dann direkt an pgfplots und siunitx und gegebenenfallls weitere Pakete weitergegeben wird.

Gibt es sowas ?

Zum Beispiel: Was ist ein Vanilla Dokument ?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Um das global festlegen zu können, müssten sich alle Pakete auf ein keyword einigen. Bei den Sprachbezeichnern ist das einfacher.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn für Dezimalkommas? decimal-separator=comma
decimal-sep=comma
locale=DE

Da kämen bestimmt noch einige andere Ideen, wenn man nur lang genug darüber nachdenkt.

Und was passiert, wenn das Dezimalkomma nicht eindeutig gekennzeichnet wird?

@Vanilla: Damit meinte ich ein minimalstes Dokument, in welchem nur der Kernel geladen wird, und keine Pakete, welche irgendwelche Redefinitionen machen könnten. Das Paket icomma ist so ein Kandidat.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Gibst du beispielsweise in einem vanilla Dolument $\pi \approx 3,14$ ein, so wird das Komma nicht als Dezimaltrenner interpretiert, sondern als Satzzeichen.
Das kann man übrigens mit dem icomma Paket ändern.

Hiede
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Hiede »

Ok schade, gibts also nicht.

Klar müssten die Pakete auf ein Schlüsselwort einigen. Aber das müsste theoretisch ja möglich sein - inwiefern praktikabel, dazu bin ich zu wenig mit der Tex-Materie vertraut.

Antworten