Abstand vor aligned-Umgebung entfernen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

tumsi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Abstand vor aligned-Umgebung entfernen

Beitrag von tumsi »

Ich habe verschiedene Formeln, bei denen ich längere geklammerte Ausdrücke direkt nach der Klammer untereinander linksbündig ausrichten möchte (letztendlich unter dem ersten Zeichen nach der Klammer). Das funktioniert auch so weit mit der aligned-Umgebung. Allerdings entsteht ein unschöner Zwischenraum zwischen der Klammer und dem ersten Zeichen. Leider konnte ich nirgends Informationen dazu finden, was das für ein Abstand ist, damit ich diesen reduzieren kann. Weiß jemand Rat?

Das ist das unerwünschte Ergebnis (Abstand etwas übertrieben):
(  abc
   def
und so sollte es aussehen:
(abc
 def
In der Ausgabe meines Minimalbeispiels veranschaulichen die Zeilen 2 und 3 diesen Sachverhalt noch einmal

\documentclass{scrbook}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{equation*}
	\aligned
		& ausdruck := a1 \wedge a2 \wedge \\
			& (\forall x : f(x) \vee g(x) \vee\\  % so wie in der Ausgabe dieser Zeile sollte der Abstand zwischen Klammer und Zeichen sein
			& (\begin{aligned}[t] 
				& \forall x : f(x) \vee g(x) \vee \\ % so wie hier halt nicht
				& h(x) \vee i(x)
			\end{aligned})
	\endaligned
\end{equation*}

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Das Problem wird zum Beispiel hier diskutiert. Du kannst den Abstand durch Einfügen von \! an der entsprechenden Stelle entfernen.

Ich hab in deinem Beispiel mal equation* durch align* ersetzt. Außerdem gehe ich davon aus, dass das du eine öffnende Klammer vor der dritten Zeile haben möchtest und die zugehörige schließende aber nach der vierten Zeile stehen soll? Wenn die letztere hinter der aligned Umgebung mit der Option t steht, dann landet sie hinter der obersten (also dritten) Zeile:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage{amsmath} 

\begin{document} 

\begin{align*} 
       & ausdruck := a1 \wedge a2 \wedge \\ 
          & (\forall x : f(x) \vee g(x) \vee\\  % so wie in der Ausgabe dieser Zeile sollte der Abstand zwischen Klammer und Zeichen sein 
          & \!\begin{aligned}%[tt] 
             (& \forall x : f(x) \vee g(x) \vee \\ % so wie hier halt nicht 
             & h(x) \vee i(x))  
          \end{aligned}
\end{align*} 

\end{document} 
Gruß
Elke

tumsi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von tumsi »

Vielen Dank für den Hinweis mit \! und auch den Link auf die Diskussion.

Die von Dir angesprochene Klammer, muss natürlich in die andere Zeile - war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits.

Antworten