serifenlose griechische Kleinbuchstaben

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

tierchen

serifenlose griechische Kleinbuchstaben

Beitrag von tierchen »

Hallo,

dieses Forum hat mir schon oft und viel durch das Lesen anderer Beiträge geholfen. Leider habe ich für mein derzeitiges Problem noch keine Lösung gefunden und hoffe, dass es in der Form noch nicht aufgetreten ist.

Ich würde Bildunterschriften und Kapitelüberschirften gerne in serifenloser Schrift setzen um sie vom restlichen Text abzusetzen. Zusätzlich sollen Teile dieser serifenlosen Schirft fett gedruckt werden. Das funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf, dass es ein Problem mit den griechischen Buchstaben im Mathemodus gibt. Griechische Kleinbuchstaben werden nicht ohne serifen dargestellt und griechische Großbuchstaben gerade, wenn ich sie fett darstelle, gleiches gilt für anderen Matheausdrücke. Ich weiß, dass in einer Überschrift eigentlich keine Matheumgebung verwendet werden sollte, ich benötige sie jedoch zur Benennung meiner Proben mit chemischen Summenformeln (z.B. $A_2B_3$), zumindest in Unterkapitelüberschriften. Jedes Mal den kompletten Namen auszuschreiben sieht für mich noch unschöner aus.

Hier zunächst mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman,a4paper,twoside,12pt,headsepline]{scrbook} %

\usepackage{amsmath,amsthm}
\usepackage{bm}				
\usepackage{sansmath}	
\usepackage{graphicx}		
\usepackage{float}			
\usepackage[utf8]{inputenc}	
\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}	
\usepackage{lmodern}		
\usepackage{caption}	

%eigene Befehle
\DeclareCaptionFont{sansmath}{\sansmath} 

\newcommand{\Bild}[3]{
  \begin{figure}[H]
    \begin{center}
      \includegraphics[width=#2]{#1}
\captionsetup{format=plain,indention=0.5cm,justification=justified,labelfont=bf,textfont=sansmath,font={sf,small}}
      \caption{\label{fig:#1}\small#3}
    \end{center}
  \end{figure}
}

% Anpassen der Schriften des KOMA-Skripts
\setkomafont{disposition}{\sffamily\bfseries\sansmath}   % Ändert alle Gliederungsüberschriften (\part bis \subparagraph und \minisec) sowie Überschrift der Zusammenfassung
\setkomafont{descriptionlabel}{\sffamily\bfseries\sansmath}   % Ändert das Label (also den optionalen Eintrag einer \item-Anweisung) einer description-Umgebung 

\DeclareBoldMathCommand\balpha{\alpha}
\DeclareBoldMathCommand\bkappa{\kappa}
\DeclareBoldMathCommand\bOmega{\Omega}

\begin{document}

\chapter{Kapitel $\mathbf{\alpha} \balpha \kappa \bkappa  \mathbf{\Omega}\Omega \bOmega  A_2\mathbf{A_2}$ \textit{A}$\mathbf{_2}$}

\Bild{beispielbild}{0.5\textwidth}{\textbf{kurze fette Kurzunterschrift mit griechischen Buchstaben $\mathbf{\alpha} \balpha \kappa \bkappa  \mathbf{\Omega}\Omega$}  genauere Bildunterschrift mit Mathemodus  $\mathbf{\alpha} \balpha \kappa \bkappa  \mathbf{\Omega}\Omega$}

\end{document}
Ich habe recht viele packages stehen lassen, da ich festgestellt habe, dass es machmal durch Kombination verschiedener Packages zu Problemen kommen kann.

Zunächst hatte ich auch das Problem, dass griechische Kleinbuchstaben nicht auf \boldmath{} reagiert haben. Dies habe ich nun durch
\DeclareBoldMathCommand\balpha{\alpha}
gelöst. Das funktioniert aber wiederum nicht für griechische Großbuchstaben. Kann mir das jemand erklären? Diese Lösung finde ich nämlich eigentlich eleganter als jedes Mal $\boldmath{\Omega}$ zu verwenden.

Das Problem mit den Indizes an normalen Buchstaben lässt sich erstmal dadurch lösen, dass man nur den Indize in den Mathemodus steckt und den Buchstaben dann durch \textit{} kursiv darstellt, aber das scheint mir irgendwie auch nur rumgetrickst und keine wirkliche Lösung.

Ich hab schon diverse zusätzliche Packages zum Laden der serifenlosen griechischen Kleinbuchstaben versucht, wie sfmath oder auch cmbright, aber die haben immer zu Fehlermeldungen geführt und ich gehe daher davon, dass sie sich mit irgendeinem der von mir verwendeten Packages nicht vertragen.

Ich habe in einem anderen Forum (http://lfhck.com/question/433578/bold-i ... d-sansmath) einen Lösung für das Problem von fetten kursiven serifenlosen Buchstaben im Mathemodus gefunden, allerdings funktioniert das leider nicht genauso mit den griechischen Buchstaben. Und im normalen Mathemodus ist die Kombination fett und kursiv erstmal nicht mehr möglich, was ich zwar nicht oft, aber doch ab und zu mal verwende.

Ich hoffe, ich hab mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und meine eigenen Lösungsansätze, die nicht wirklich geholfen habe, verwirren nicht zu sehr.

LG tierchen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich habe gerade keine Zeit zu testen, aher schau dir bitte das Paketbündel chemmacros an, das enthält unter anderem auch das Paket chemgreek.
Symbole fett in math. Formeln?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Sansmath verhindert offenbar die Lösung mit \DeclareBoldMathCommand. Dann bleibt noch, gar keinen Mathemodus für diese griechischen Buchstaben zu verwenden, eine Textschrift bzw. von vornherein aufrechte griechische Buchstaben, wie mit upgreek oder andere, Optionen sind hier genannt: Wie schreibe ich griechische Buchstaben aufrecht? Die dann noch fett zu haben ist vmtl. kein Problem.

Studi

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Es ist die normale Standardeinstellung bei LaTeX, dass kleine griechische Mathesymbole kursiv, große aber (soweit es sie gibt) aufrecht sind. Es gibt Pakete wie z.B. mathdesign, mit denen sich das Verhalten ändern lässt.

Fette mathematische Symbole erhält man in der Regel ganz gut mit bm:
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bm}
\begin{document}

Text $\alpha\Gamma = x^2$ $\bm{\alpha\Gamma = x^2}$

\end{document}
Serifenlose griechische Mathesymbole dürften schwer werden. Dafür bräuchte man wohl einen Mathefont, der die Schnitte enhält (und braucht wahrscheinlich XeLaTeX oder LuaLaTeX, um ihn zu verwenden).

Serifenlose griechische Textsymbole sind tatsächlich mit manchen der Pakete aus der verlinkten Frage problemlos möglich.

Grüße
Clemens
Paketauthor

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Ich sehe jetzt erst, dass es um chemische Formeln in Überschriften geht... dann ist Johannes' Vorschlag sehr gut:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chemmacros}
\usepackage{textgreek}
\begin{document}

\section{\iupac{\b-Glucose} (\ch{C6H12O6})}

\end{document}
Clemens
Paketauthor

tierchen

Beitrag von tierchen »

Super. Die Kombination aus chemmacros und textgreek funktioniert prima. Jetzt sieht alles genau so aus, wie ich es gerne hätte und das Ganze ist noch so schön unkompliziert ohne die ganzen Matheumgebungen im Text. Das ist echt super.

Vielen vielen Dank an alle!

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Übrigens: vielleicht interessiert Dich diese Blogartikel-Reihe über LaTeX und Chemie auf TeXwelt.de

Grüße
Clemens
Paketauthor

tierchen

Beitrag von tierchen »

Hallo,
vielen Dank zuerst noch einmal für die bisherige Hilfe. Mittlweile sind mir aber noch zwei kleine Sachen aufgefallen, die mich stören und zwar betrifft dies alle griechischen Buchstaben, die nicht über \iupac{\a} (a natürlich jeweils durch den gewollten Buchstaben ersetzen) erzeugt werdn können, in meinem speziellen Fall \pi.
\textpi erzeugt zwar einen aufrechtes pi, aber leider mit Serifen.
Umgekehrt erzeugt \textkappa seit ich textgreek und chemmacros eingebunden habe immer ein serifenloses kappa, auch im normalen Text. Dort hätte ich es nun gerne serifenlos. Zur Zeit binde ich es im Text daher doch wieder mit $\kappa$ ein.

Und ich hätte noch eine Frage, wie kann ich die Schriftart der Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ändern. Für die Kapitelüberschrift generell geht das ja mit dem folgenden Befehl:
\DeclareCaptionFont{sansmath}{\sansmath} 
Wie kann ich nun auf die "andere" Kapitelübeschrift zugreifen?

Hier nochmal ein kurzes Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chemmacros}
\usepackage[euler]{textgreek}

\begin{document}
\section{\iupac{\b-Glucose} (\ch{C6H12O6}) \textkappa \textpi}
\textkappa
\textpi
\end{document}
Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich [euler] weglasse, passt es, was das Problem mit den serifen angeht. Aber dann finde ich einfach alle griechischen Buchstaben sehr unschön. Die serifenlosen erscheinen im Vergleich zum restlichen Text zu fett und das serifenbehaftete kappa im Text gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Vielleicht sollte ich meine Frage also ändern:
Gibt es eine schöne griechische Schriftart, bei der die Probleme nicht auftreten oder eine Ergänzung zu euler?

LG tierchen

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Schau Dir mal http://texwelt.de/wissen/fragen/2105/wi ... n-aufrecht an (und vielleicht die Dokumentation zu chemgreek). Da werden einige Alternativen aufgezählt.

Grüße
Clemens
Paketauthor

tierchen

Beitrag von tierchen »

Danke für die schnelle Antwort. Den Link habe ich mir schon angeschaut. Dort gibt es auch Alternativen für die griechischen Buchstaben, aber das löst mein Problem nicht endgültig. Ich habe wirklich viele Varianten ausprobiert und folgendes führt erst einmal für mich zum besten Ergebnis:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[greek, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[euler]{textgreek}

\begin{document}
\section{{\greektext b} \textbeta\ {\greektext k} \textkappa\ {\greektext p} \textpi\ normaler Text}

{\greektext b} \textbeta\  {\greektext k} \textkappa\ {\greektext p} \textpi\\

$\beta, \kappa, \pi $ 

\end{document} 
Daran stört mich folgendes:
- In der Überschrift sind die durch {\greektext} erzeugten griechischen Buchstaben zwar serifenlos, aber sehen meiner Meinung nach irgendwie "fetter" als der Rest gedruckt aus. Das fällt vor allem im Vergleich zu der \textbeta-Variante auf, an der mir nicht gefällt, dass sie immer noch serifenbehaftet ist.
- Im normalen Text sehen die Buchstaben soweit ok aus, in beiden Varianten, wobei hier die mit {\greektext} erzeugten Buchstaben eher dünn gedruckt erscheinen. Das Problem ist hier jedoch das kappa. Das {\greektext k} gefällt mir einfach überhaupt nicht und das \textkappa fällt im Text immer direkt ins Auge, weil es so wenige Serifen hat. Ich hätte gerne eine Variante, die dem im Mathemodus verwendeten kappa ähnlich sieht, eben nur aufrecht. So ein aufrechts kappa hab ich einfach noch nicht gefunden. Daher meine Frage, ob es das gibt oder irgendwie erzeugt werden kann oder ich mich mit einer anderen Variante zufrieden geben muss.

LG tierchen

Antworten