dieses Forum hat mir schon oft und viel durch das Lesen anderer Beiträge geholfen. Leider habe ich für mein derzeitiges Problem noch keine Lösung gefunden und hoffe, dass es in der Form noch nicht aufgetreten ist.
Ich würde Bildunterschriften und Kapitelüberschirften gerne in serifenloser Schrift setzen um sie vom restlichen Text abzusetzen. Zusätzlich sollen Teile dieser serifenlosen Schirft fett gedruckt werden. Das funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf, dass es ein Problem mit den griechischen Buchstaben im Mathemodus gibt. Griechische Kleinbuchstaben werden nicht ohne serifen dargestellt und griechische Großbuchstaben gerade, wenn ich sie fett darstelle, gleiches gilt für anderen Matheausdrücke. Ich weiß, dass in einer Überschrift eigentlich keine Matheumgebung verwendet werden sollte, ich benötige sie jedoch zur Benennung meiner Proben mit chemischen Summenformeln (z.B. $A_2B_3$), zumindest in Unterkapitelüberschriften. Jedes Mal den kompletten Namen auszuschreiben sieht für mich noch unschöner aus.
Hier zunächst mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman,a4paper,twoside,12pt,headsepline]{scrbook} % \usepackage{amsmath,amsthm} \usepackage{bm} \usepackage{sansmath} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{caption} %eigene Befehle \DeclareCaptionFont{sansmath}{\sansmath} \newcommand{\Bild}[3]{ \begin{figure}[H] \begin{center} \includegraphics[width=#2]{#1} \captionsetup{format=plain,indention=0.5cm,justification=justified,labelfont=bf,textfont=sansmath,font={sf,small}} \caption{\label{fig:#1}\small#3} \end{center} \end{figure} } % Anpassen der Schriften des KOMA-Skripts \setkomafont{disposition}{\sffamily\bfseries\sansmath} % Ändert alle Gliederungsüberschriften (\part bis \subparagraph und \minisec) sowie Überschrift der Zusammenfassung \setkomafont{descriptionlabel}{\sffamily\bfseries\sansmath} % Ändert das Label (also den optionalen Eintrag einer \item-Anweisung) einer description-Umgebung \DeclareBoldMathCommand\balpha{\alpha} \DeclareBoldMathCommand\bkappa{\kappa} \DeclareBoldMathCommand\bOmega{\Omega} \begin{document} \chapter{Kapitel $\mathbf{\alpha} \balpha \kappa \bkappa \mathbf{\Omega}\Omega \bOmega A_2\mathbf{A_2}$ \textit{A}$\mathbf{_2}$} \Bild{beispielbild}{0.5\textwidth}{\textbf{kurze fette Kurzunterschrift mit griechischen Buchstaben $\mathbf{\alpha} \balpha \kappa \bkappa \mathbf{\Omega}\Omega$} genauere Bildunterschrift mit Mathemodus $\mathbf{\alpha} \balpha \kappa \bkappa \mathbf{\Omega}\Omega$} \end{document}
Zunächst hatte ich auch das Problem, dass griechische Kleinbuchstaben nicht auf \boldmath{} reagiert haben. Dies habe ich nun durch
\DeclareBoldMathCommand\balpha{\alpha}
Das Problem mit den Indizes an normalen Buchstaben lässt sich erstmal dadurch lösen, dass man nur den Indize in den Mathemodus steckt und den Buchstaben dann durch \textit{} kursiv darstellt, aber das scheint mir irgendwie auch nur rumgetrickst und keine wirkliche Lösung.
Ich hab schon diverse zusätzliche Packages zum Laden der serifenlosen griechischen Kleinbuchstaben versucht, wie sfmath oder auch cmbright, aber die haben immer zu Fehlermeldungen geführt und ich gehe daher davon, dass sie sich mit irgendeinem der von mir verwendeten Packages nicht vertragen.
Ich habe in einem anderen Forum (http://lfhck.com/question/433578/bold-i ... d-sansmath) einen Lösung für das Problem von fetten kursiven serifenlosen Buchstaben im Mathemodus gefunden, allerdings funktioniert das leider nicht genauso mit den griechischen Buchstaben. Und im normalen Mathemodus ist die Kombination fett und kursiv erstmal nicht mehr möglich, was ich zwar nicht oft, aber doch ab und zu mal verwende.
Ich hoffe, ich hab mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und meine eigenen Lösungsansätze, die nicht wirklich geholfen habe, verwirren nicht zu sehr.
LG tierchen