Ich benutze folgende Umgebung:
\documentclass[10pt,a4paper]{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsthm} \makeatletter%<-- Draufklicken für eine Erklärung \newtheoremstyle{specialnote}% (name) BW: Name geändert {1em}% (Space above) {3em}% (Space below) {\itshape}% (Body font) {}% (Indent amount) {\bfseries}% (Theorem head font) BW: gändert {:}% (Punctuation after theorem head) {6em}% (Space after theorem head) {% BW: geändert (und das ist wirklich etwas trickreich und würde ich von einem % Anfänger nicht erwarten!) \the\thm@headfont% Das ist die Schrift, die drei Argumente zuvor eingestellt % wurde. Weiß man aber nur, wenn man in den Code von amsthm % geschaut hat. Sad Als Anfänger hätte ich hier schlicht direkt \bfseries % hingeschrieben, was aber natürlich nicht ideal ist. #1% Das ist der Platzhalter für den den Umgebungstitel (z. B. 'Theorem') \ifx\relax#2\relax\else% Wenn der Platzhalter für die Nummer nicht leer ist \ #2% erst ein Leerzeichen, dann die Nummer ausgeben \fi \ifx\relax#3\relax\else% Wenn der Platzhalter für den optionalen Titel nicht % leer ist: \ (% zwei Leerzeichen gefolgt von einer runden Klammer ausgeben \begingroup % \normalfont% lokal zur Gruppe auf die normale Schrift (also nicht mehr % % \thm@headfont) umschalten % \itshape% lokal zur Gruppe auf italic umschalten #3% den Platzhalter for den optionalen Titel ausgeben. \endgroup% Gruppe beenden und damit wieder \thm@headfont verwenden )% runde Klammer schließen \fi }% (Theorem head spec (can be left empty, meaning 'normal')) \makeatother% siehe oben \theoremstyle{specialnote} \newtheorem{Bew1}{Beweis} \newenvironment{Bew}{\begin{Bew1}}{\qed \end{Bew1}} \begin{document} \begin{Bew} hallo test 123\newpage \noindent hallo\\ % Und hier rückt er bei Mir ca. 0,4 cm ein, obwohl ich \noindent eintippe hallo \end{Bew} \end{document}
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte, vll an anderen Paketen oder so???
Bin echt ratlos.
LG,
Dimitri