mein Problem ist folgendes: Ich habe mittlerweile in Header Dateien meine Standarddefinitionen fuer fast alle moeglichen Dinge (aus der mathematischen Welt) abgelegt, unter anderem eine fuer Mengen. Jetzt moechte ich von dieser Standarddefinition abweichen. Fuer die Definition von Mengen habe ich \DeclarePairedDelimiterX aus dem mathtools Paket verwendet und scheinbar gibt es hier kein "RedeclarePairedDelimiter".
Hier ein kleines Beispiel:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{mathtools} \usepackage{amsmath} % Das steht irgendwo in einer Headerdatei \DeclarePairedDelimiterX{\set}[2]{\lbrace}{\rbrace}% % Menge {#1 \;\delimsize\vert\; #2} % Änderung der Definition in der jeweiligen Datei bzw. in dem jeweiligen Projekt \DeclarePairedDelimiterX{\set}[2]{\lbrace}{\rbrace}% % Menge {#1 : #2} \begin{document} \[ Y := \set*{x \in X}{\sum_{i = 0}^{n} x \cdot f(i) = 42} \] \end{document}
Nebenbei: Ist "\set" ein guter Name fuer den Befehl? Er war scheinbar nicht belegt, aber es klingt nach einem Standardwort im Englischen und ich war verwundert, dass keines meiner vielen Pakete es bisher definiert hat.
Viele Gruesse
guy.brush