Align-Befehl <--> "&"

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Align-Befehl <--> "&"

Beitrag von Dimitri »

Hallo,

Kann Mir mal jemand an nem beispiel erklären, WIE ich die "&"-Zeichen setzen muss, um WAS auszurichten???

Manchmal sehe ich "&=", manchmal "=&" und manchmal "&=&", aber ich habe 0 Ahnung, was genau wann passiert... -.-

Gruß

Seerosengiesser
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Seerosengiesser »

Mit dem Ampersandzeichen & bewirkst du in der align- wie auch z.B. der tabular-Umgebung, dass bestimmte Sachen bündig untereinander gesetzt werden. In der align-Umgebung ist das oft das "=".
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{amsmath} % Für die align-Umgebung

\begin{document}
Vergleiche
\begin{align*} % mit Sternchen *, damit die Gleichungsnummerierung verschwindet
a^2 + b^2 = c^2 \\
a^2 = c^2 - b^2
\end{align*}
mit
\begin{align*} 
a^2 + b^2 &= c^2 \\
a^2 &= c^2 - b^2
\end{align*}

\end{document}
Wenn du keine Ahnung hast, was die Positionsänderung des & bewirkt -> ausprobieren! ;)

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das &-Symbol hat zwei verschiedene Funktionen.
  • In Tabellen (tabular, arrax, Matrizen) markiert es den Spalten-Übergang. Es wird also zwischen Spalteninhalte geschrieben.
  • In mehrzeiligen mathematischen Formeln von amsmath markiert es die Stelle, am der ausgerichtet wird, in der Regel das Relationszeichen. Hier wird es direkt vor das Zeichen gestellt, woran ausgerichtet wird.
  • Es kann gemischt werden - amsmath-Umgebungen können es für beides verwenden, sprich man kann mehrere Spalten haben, und in jeder Spalte eine Ausrichtung. Das & hätte dann abwechselnde Funktion - das kann verwirrend wirken.
Daher siehst Du &= z.B. in align-Formeln, =& ist unüblich (dann wird am Zeichen hinter = ausgerichtet statt an =), &=& sieht man in veralteten eqnarray-Umgebungen, weil hier die Ausrichtung durch eine Spalte erreicht wird - was allg. größere Abstände macht als man beim = gewohnt ist.

Stefan

Antworten