Hallo Leute,
das haben sicher auch schon andere vor mir bemerkt, aber in der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden:
In der Latin Modern Schriftart sieht der lange Doppelpfeil (Implikationspfeil) ein wenig unschön aus (etwa nach der Hälfte wird der etwas dicker und breiter) was man leider auch bei ausgedruckten Texten noch sehen kann.
Liegt wohl daran, dass er aus einem Gleichheitszeichen und einem Implikationspfeil zusammengesetzt wird (nehme ich an).
Gibt es eine Möglichkeit bei der der Pfeil besser dargestellt wird?
Als Pakete verwende ich:
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
Danke im Vorraus.
Longarrow (Doppelpfeil) sieht komisch aus
Mit deinen Angaben ist leider sehr wenig anzufangen, siehe dazu Minimalbeispiel [4]; mit
erhalte ich das Ergebnis im Anhang.
Gruß, Sepp.-
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{lmodern} \begin{document} A $\Longrightarrow$ B $A \Longrightarrow B$ \end{document}
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- mathe73.pdf
- (28.02 KiB) 394-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Antwort.
Nach einigem Vergleichen habe ich festgestellt, dass das Problem daher kommt, dass ich die Schriftgröße in der \documentclass ändere.
Beispiel wäre dann:
Wie sich das umgehen lässt, wenn Schriftgröße 12 beibehalten werden soll, weiß ich aber noch nicht.
vielen Dank für die Antwort.
Nach einigem Vergleichen habe ich festgestellt, dass das Problem daher kommt, dass ich die Schriftgröße in der \documentclass ändere.
Beispiel wäre dann:
\documentclass[ngerman,12pt]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{lmodern} \begin{document} A $\Longrightarrow$ B $A \Longrightarrow B$ \end{document}
Könntest du das einmal demonstrieren, schicke deine Ausgabe und eventuell die *.log.Datei. Ich sehe keine Unterschied! Vielleicht liegt es ja am Viewer.
Gruß, Sepp.-
Nachtrag: Sieht bei starker Vergrößerung tatsächlich zweigeteilt aus, aber ebenso in der symbols-a4.pdf
Gruß, Sepp.-
Nachtrag: Sieht bei starker Vergrößerung tatsächlich zweigeteilt aus, aber ebenso in der symbols-a4.pdf
Ja, man muss schon etwas näher ranzoomen, damit man es deutlich sieht. Ist aber Teilweise auch zu sehen, wenn man weiter rauszoomt.
Vielleicht hängt es auch mit dem Reader zusammen, allerdings tritt das Problem z.B. bei Times New Roman nicht auf. Normalerweise nutze ich den X-change Viewer, ich hab es jetzt auch mal mit Foxit aufgemacht, da sieht der Implikationspfeil ganz furchtbar aus (der Rest vom Text ist allerdings in Ordnung). Mit dem Adobe Reader und Photoshop sieht es aus wie mit dem X-Change Viewer.
Gruß,
Jonathan
Vielleicht hängt es auch mit dem Reader zusammen, allerdings tritt das Problem z.B. bei Times New Roman nicht auf. Normalerweise nutze ich den X-change Viewer, ich hab es jetzt auch mal mit Foxit aufgemacht, da sieht der Implikationspfeil ganz furchtbar aus (der Rest vom Text ist allerdings in Ordnung). Mit dem Adobe Reader und Photoshop sieht es aus wie mit dem X-Change Viewer.
Gruß,
Jonathan
- Dateianhänge
-
- Test.pdf
- (43.72 KiB) 351-mal heruntergeladen
Binde einmal nach lmodern als Matheschrift die Zeile
ein. Dann tritt dieses Phänomen nicht auf. Es dürfte sich um ein Problem mit lmodern handeln.
Gruß, Sepp.-
\usepackage[osf]{mathpazo}
Gruß, Sepp.-