Wie kann ich den Abstand zwischen einem Operator (+,-, ..) und dem vorangehendem Zeichen verkleinern?
Danke!
Abstand zwischen Operator und vorangehendem Zeichen
Hm ...? Also ich bilde mir ein, dass meine Frage klar und verständlich war. Aber bitte, Kritik ist zur Kenntnis genommen.
Gegeben ist also folgendes LaTeX-Dokument:
Mein konkrete Frage:
Wie kann ich den Abstand zwischen dem Zeichen 'x' und dem Zeichen '+' verkleinern, ohne dabei den Formel-Modus verlassen zu müssen?
Allgemein gefragt:
(siehe erster Beitrag)
Gegeben ist also folgendes LaTeX-Dokument:
\documentclass{article} \begin{document} $x + y$ \end{document}
Wie kann ich den Abstand zwischen dem Zeichen 'x' und dem Zeichen '+' verkleinern, ohne dabei den Formel-Modus verlassen zu müssen?
Allgemein gefragt:
(siehe erster Beitrag)
- Stefan Kottwitz
- Admin
Allgemeine Antwort: durch Einfügen eines negativen Abstandes. Das kann z.B. durch \hspace geschehen, oder eines der diversen Kürzel für verschiedene Abstände.
Am Beispiel etwa:
Falls Du auch danach den Abstand verringern möchtest, dann analog nach dem Relationszeichen.
Falls Du jedoch verhindern möchtest, dass die Abstände beim + wie bei einem Relationszeichen sind, kannst Du das durch Einfassen in geschweifte Klammern verhindern:
Stefan
Am Beispiel etwa:
$x \!+ y$
Falls Du jedoch verhindern möchtest, dass die Abstände beim + wie bei einem Relationszeichen sind, kannst Du das durch Einfassen in geschweifte Klammern verhindern:
$x {+} y$