Text unter mehrere geschweifte Klammern vertikal ausrichten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Tambo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Text unter mehrere geschweifte Klammern vertikal ausrichten

Beitrag von Tambo »

Hallo ihr,

ich habe eine Formel in Zustandsraumdarstellung, das heißt mehrere unterschiedlich hohe Vektoren, Matrizen und Skalare in einer Zeile. Nun habe ich mit dem Befehl
\begin{tabular}{c}
\underbrace{} \\ bla bla
\end{tabular}
die Formel mit geschweiften Klammern versehen, unter die ich nun Text schreiben möchte. Dieser ist leider dann aber nicht vertikal ausgerichtet, da die Klammern unterschiedlich positioniert sind, siehe Anhang und Code:
\begin{equation}
	\begin{tabular}{c} \underbrace{\begin{bmatrix}  \dot{\beta}\\ \ddot{\psi} \end{bmatrix}} \\ \underline {\dot{x}}  \end{tabular} = \begin{tabular}{c} \underbrace{\begin{bmatrix} - \frac{c_v + c_h}{m \cdot v} & \frac{c_h \cdot l_h - c_v \cdot l_v}{m \cdot v^2} -1 \\ \frac{c_h \cdot l_h - c_v \cdot l_v}{\Theta_z} & - \frac{c_v \cdot (l_v)^2 + c_h \cdot (l_h)^2}{\Theta_z \cdot v}  \end{bmatrix}}\\ A \end{tabular} \cdot \begin{tabular}{c} \underbrace{\begin{bmatrix} \beta\\ \dot{\psi} \end{bmatrix}} \\ x \end{tabular} +\begin{tabular}{c} \underbrace{\begin{bmatrix} \frac{c_v}{m \cdot v}  \\ \frac{c_v \cdot l_v}{\Theta_z} \end{bmatrix}} \\ b \end{tabular} \cdot \begin{tabular}{c} \underbrace{\delta_v} \\ u \end{tabular}
		\label{eq:Zstdsr}
\end{equation}
Kann ich erzwingen, dass die Klammern immer an der gleichen vertikalen Stelle sind, damit der Text horizontal bündig ist? Ich müsste sogesehen den vertikalen Offset von Formel und Klammer variabel von der lokalen Formelhöhe gestalten. Habt ihr einen Tipp? Wichtig wäre auch, dass die Operanten wieder in der Formel vertikal mittig sind, wie es der Fall ohne geschweifte Klammern ist.

Danke und viele Grüße,
Andi
Dateianhänge
Zstdsgl..JPG
Zstdsgl..JPG (20.34 KiB) 1535 mal betrachtet

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Schummeln erlaubt

Beitrag von localghost »

Von Zeit zu Zeit muss man ein bisschen tricksen.
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
  \begin{equation}
    \underbrace{
      \begin{bmatrix}
        \dot{\beta} \\[\jot] \ddot{\psi}
      \end{bmatrix}
      }_{\underline{\dot{x}}}
    =
    \underbrace{
      \begin{bmatrix}
        -\frac{c_v+c_h}{m\cdot v} & \frac{c_h\cdot l_h-c_v\cdot l_v}{m\cdot v^2}-1 \\[\jot]
        \frac{c_h\cdot l_h-c_v\cdot l_v}{\Theta_z} & -\frac{c_v\cdot l_v^2+c_l\cdot l_v^2}{\Theta_z}
      \end{bmatrix}
      }_{\underline{A}}
    \cdot
    \underbrace{
      \begin{bmatrix}
        \beta \\[\jot] \dot{\psi}
      \end{bmatrix}
      }_{\underline{x}}
    +
    \underbrace{
      \begin{bmatrix}
        \frac{c_v}{m\cdot v} \\[\jot]
        \frac{c_v\cdot l_v}{\Theta_z}
      \end{bmatrix}
      }_{\underline{B}}
      \cdot
      \underbrace{
        \begin{matrix}
          \smash{\raisebox{-3.5\jot}{$\delta_v$}} \\[2\jot] \strut
        \end{matrix}
      }_{\underline{u}}
  \end{equation}
\end{document}

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten